Teilen
Merken
Frühstücksfernsehen

Hätten Sie's gewusst? Interessante Fakten über Weihnachten

02.12.2021 • 17:02

Heute kaum vorstellbar, aber früher stand der Weihnachtsbaum nicht einfach nur im Wohnzimmer, sondern hing dort von der Decke! Und es ranken sich noch mehr kuriose und interessante Fakten um das Fest der Liebe.

Hätten Sie's gewusst? Interessante Fakten über Weihnachten

Jahr für Jahr freuen Groß und Klein sich auf Weihnachten - und das nicht nur der Geschenke wegen. Weihnachtslieder, festliche Dekoration und natürlich der Christbaum sorgen bei vielen für besinnliche Stimmung. Doch wussten sie eigentlich, dass Letzterer früher mit der Spitze nach unten an die Decke gehängt wurde?

Weihnachtsbaum an der Decke

Der Brauch war bis ins 20. Jahrhundert vor allem in Osteuropa sehr verbreitet und basiert vermutlich auf einer anderen Tradition: Früher wurden grüne Zweige aufgehängt, um böse Geister zu vertreiben. Immerhin könnte der Weihnachtsbaum so zumindest nicht von Katze & Co. umgestoßen werden.

Feuchtfröhliches Weihnachtsbaumloben

Apropos Weihnachtsbaum: In Süddeutschland ist es Brauch, bei Nachbarn und Freunden vorbeizuschauen, um die Schönheit ihrer Weihnachtsbäume zu loben - im Gegenzug erhält man vom Gastgeber einen Schnaps. Bei einer großen Nachbarschaft ist der Kater vorprogrammiert!

Weihnachts-Postämter

Am schönsten ist ein Weihnachtsbaum immer noch mit massig Geschenken drunter - doch zuerst muss ein Wunschzettel her! Genau für diesen Zweck gibt es in Deutschland ganze sieben Postämter. Dort landen alle an den Weihnachtsmann, den Nikolaus oder das Christkind adressierten Briefe.

Last Easter I gave you my heart

Nicht nur festliche Dekoration und Geschenke sorgen für Weihnachtsstimmung, sondern auch die richtige Musik. Ausgerechnet "Last Christmas", einer der beliebtesten Weihnachtssongs weltweit, sollte ursprünglich aber "Last Easter", also "letztes Ostern", heißen. Als seine Plattenfirma sich ein Weihnachtslied wünschte, dichtete George Michael den bereits fertigen Text angeblich kurzerhand um.

Weihnachts-Speck

Was wäre Weihnachten ohne ein schmackhaftes Festtags-Menü? Dass wir an den Festtagen besonders gerne reinhauen, ist kein Geheimnis. Laut einer Studie des amerikanischen National Institutes of Health nimmt man über die Feiertage durchschnittlich 370 Gramm zu - und das überall auf der Welt, wo Weihnachten gefeiert wird. Das Fest der Liebe verbindet eben!

Weitere Videos