Teilen
Merken
Frühstücksfernsehen

Karl Lauterbach: Erste Worte nach Gesundheitsminister-Bekanntgabe

06.12.2021 • 16:22

Der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach (SPD) soll neuer Bundesgesundheitsminister werden. Das teilte Olaf Scholz am Montag, den 6. Dezember, in Berlin mit.

Der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach (SPD) soll neuer Bundesgesundheitsminister werden. Das teilte Olaf Scholz am Montag, den 6. Dezember, in Berlin mit.
Karl Lauterbach via Twitter:
"Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich als Gesundheitsminister hier auf Twitter unterstützt haben. Lob und auch Kritik, wenn sachlich und begründet, bedeuten mir viel. Ich freue mich, wenn Sie/Ihr meine Arbeit weiter begleitet. Das wird so bleiben. Danke!"
Der Gesundheitspolitiker soll mitten in der Hochphase der vierten Corona-Welle das Amt vom scheidenden Amtsinhaber Jens Spahn (CDU) übernehmen. Als unmittelbares Ziel kündigte er mit Blick auf Weihnachten an, die Fallzahlen so stark herunterzubringen, dass den Menschen Reisen bald wieder empfohlen werden können.
Jens Spahn gratuliert dem neuen Bundesgesundheitsminister
"Lieber Karl Lauterbach, herzlichen Glückwunsch zu dieser wichtigen und schwierigen, doch auch sehr schönen Aufgabe. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg und eine glückliche Hand. Denn es geht um unser Land. Die Bewältigung dieser Pandemie bleibt eine Gemeinschaftsaufgabe", gratuliert Jens Spahn (CDU) bei Twitter.

Weitere Videos