Frühstücksfernsehen

Neue Studie zeigt bisher unbekannte Nebenwirkungen von E-Zigaretten

26.02.2018 • 07:00

E-Zigaretten galten lange als weniger gesundheitsschädlich als normale Zigaretten. Eine neue Studie zeigt aber, wie gefährlich die Verdampfer wirklich sind.

Neuste Tests zeigen: Elektronische Zigaretten, die auch als E-Zigaretten bekannt sind, sind schädlicher als bisher angenommen. Viele Raucher steigen von der gewöhnlichen Zigarette auf die E-Zigarette um. Doch kann das Dampfen gute Auswirkungen auf den Körper haben? Untersuchungen aus den USA zeigen, dass die E-Zigarette ohne Nikotin nicht die beste Alternative ist.

Untersucht wurde in der Studie der Dampf verschiedener elektronischer Zigaretten. Und diese Untersuchungen brachten erschreckende Ergebnisse! Was tatsächlich alles in dem schädlichen Rauch der E-Zigarette enthalten ist, erfährst du oben in unserem Video.

Zwar ohne Nikotin, aber genauso schädlich: Elektronische Zigaretten mit Akku und Liquiden

E-Zigaretten werden immer beliebter. Eine Studie der Uni Mainz zeigt, dass in Deutschland bereits jeder achte eine solche Zigarette geraucht hat. Die elektronischen Glimmstängel bestehen aus einem Akku, einem Heizelement und einer Kartusche, in die ein Liquid eingesetzt werden kann. Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Zitrone, Apfel oder Menthol. Auch ohne Nikotin werden die Liquide angeboten. Doch was sich so fruchtig und gesund anhört, ist nicht weniger schädlich als das Rauchen von normalen Zigaretten.

Tests zeigen: Elektronische Zigaretten bringen nichts Gutes mit sich

Frühere Studien des schwedischen „Danderyd University Hospitals“ zeigten bereits, dass der Konsum von E-Zigaretten zu erhöhtem Blutdruck und Puls führen können. Ebenfalls stellte sich heraus, dass sich die Arterien der getesteten Raucher durch das Nikotin versteiften.

Wer also seinem Körper etwas Gutes tun möchte, sollte komplett auf das Rauchen verzichten. Denn: Egal ob herkömmliche oder elektronische Zigaretten ohne Nikotin, schädlich für die Gesundheit sind sie schließlich alle.

Weitere Videos:

Studien zeigen: So ungesund sind E-Zigaretten wirklich

Studie: E-Zigaretten sollen Potenzprobleme verursachen