Teilen
Merken
Frühstücksfernsehen

Palma de Mallorca: Jetzt gibt es eine Obergrenze für Touristen

13.07.2018 • 07:00

Mallorca ist die Lieblingsinsel der Deutschen. Vor allem der Ballermann in Palma ist ein Touristen-Magnet. Doch für Urlauber soll jetzt eine Obergrenze eingeführt werden. Worauf man als Besucher unbedingt achten sollte, erfahrt ihr im Clip.

Mallorca – die Lieblingsinsel der Deutschen. Doch mit dem alljährlichen Besucher-Ansturm auf das Urlaubsparadies soll jetzt Schluss sein. Palma de Mallorca, die Hauptstadt der Insel, will eine Obergrenze für Touristen einführen.

Weniger Touristen für Hauptstadt Palma

Im Jahr 2017 kamen zehn Millionen Besucher nach Mallorca. Rund die Hälfte kam aus Deutschland. Laut der "WirtschaftsWoche" sollen davon sechs Millionen im vergangenen Jahr in Palma, der Hauptstadt der beliebten Insel, verzeichnet worden sein. Vor allem der bekannte Ballermann ist ein Touristen-Magnet. Bürgermeister Antoni Noguera will gegen diesen Touristen-Ansturm jetzt vorgehen und eine Obergrenze für Besucher einführen.

Welche Maßnahmen ergriffen werden um die Touristen-Obergrenze einzuführen, erfahrt ihr oben im Video.

Der Grund für die Touristen-Obergrenze

Die negativen Seiten der Tourismus-Situation scheinen auf der beliebten Insel überhand zu nehmen. Die Einwohner der Stadt Palma beschweren sich über zu viel Lärm, noch mehr Müll und über die steigenden Lebenshaltungskosten, die durch den Tourismus verursacht werden. Um dagegen vorzugehen wurden bereits mehrere Gesetze verabschiedet. Unter anderem ist es untersagt öffentliche Trinkgelage zu veranstalten. Auch für Drogenkonsum gibt es satte Geldstrafen. Wer auf die Straße spuckt oder Zigaretten wegwirft, muss ebenfalls mit einer ordentlichen Geldstrafe rechnen. Doch nicht nur das: In der Stadt gilt außerdem Badeklamotten-Verbot. Das heißt: Wer im Bikini oder nur mit Badehose bekleidet durch die Innenstadt läuft, muss gegebenenfalls mit einer Verwarnung oder einem Bußgeld rechnen.

Das könnte dich auch interessieren: Quallen-Alarm: Portugiesische Galeere vor Mallorca aufgetaucht