Frühstücksfernsehen

Stehen uns Streiks bei Lehrern bevor?

17.01.2018 • 07:00

Das Bundesverfassungsgericht prüft nun das Streik-Verbot für beamtete Lehrer. Vier Lehrer hatten Klage dagegen eingereicht, unterstützt werden sie dabei von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Könnten uns bald Streiks von Lehrern bevorstehen? Viele Schüler würden sich darüber bestimmt freuen. Die Eltern dagegen weniger. Doch haben Lehrer, die verbeamtet sind, nicht ein Streikverbot? Eigentlich ja. Doch vier Lehrer klagen nun dagegen beim Bundesverfassungsgericht. Denn sie sind der Ansicht, dass diese Regelung gegen europäisches Recht verstoße.

Beamte haben Sonderregeln

Ganz einfach ist die Lage nicht. Denn im deutschen Gesetz sind für Beamte Sonderregelungen festgelegt. Das beinhaltet neben „amtsangemessenen Gehältern“ auch das Streikverbot. Ob uns durch eine mögliche Neuregelung eine Streikwelle droht, erfahrt ihr im Video.

Weitere Videos

Clip

Frühstücksfernsehen

Kampfhunde: Welche Rassen stehen auf der Liste?

Clip

Frühstücksfernsehen

Steht uns wirklich der kälteste Winter seit Jahren bevor?

Clip

Frühstücksfernsehen

Achtung, dieses gefährliche Virus ist dieses Jahr besonders verbreitet - es kann tödlich enden!

Clip

Frühstücksfernsehen

TÜV-Hammer! Diese Entscheidung könnte bis zu 2,5 Millionen Autofahrer verärgern!

Clip

Frühstücksfernsehen

Japans Sexproblem ist eine tickende Zeitbombe

Clip

Frühstücksfernsehen

Schock für Raucher: Was sich am 20. Mai alles ändert

Clip

Frühstücksfernsehen

Wirklich?! Das kann man alles bei der Steuer absetzen!

Clip

Frühstücksfernsehen

Horror-Spinnen-Fund im Bio-Supermarkt!

Clip

Frühstücksfernsehen

Brille auf Rezept: So viel Geld bekommst du im April

Frühstücksfernsehen

Alles neu: Diesen Pass gibt es ab März in Deutschland

Frühstücksfernsehen

Bei Aldi gibt es bald das iPhone zu kaufen - aber die Sache hat einen Haken

Frühstücksfernsehen

Ab heute im Umlauf: Daran erkennst du den neuen 50er

Frühstücksfernsehen

Riesen Fehler - So gefährlich kann es sein Musik im Flugzeug zu hören!

Frühstücksfernsehen

Diese kleine Holzhütte sieht ganz normal aus - bis sich die Türen öffnen

Frühstücksfernsehen

Drogerie-Kette stoppt Verkauf eines Kinderbuches - wegen Adolf Hitler

Frühstücksfernsehen

„Capri Sonne“ gibt es nicht mehr – davor warnt jetzt die Verbraucherzentrale

Frühstücksfernsehen

Brille auf Rezept: So viel zahlt die Krankenkasse ab April

Frühstücksfernsehen

Deutsche alarmiert: Diese hochansteckende Krankheit hat schon jetzt mehr Fälle als im gesamten Jahr 2016