Teilen
Merken
Frühstücksfernsehen

Wegen Reise-Chaos: Lufthansa lässt den Airbus A380 wieder fliegen!

28.06.2022 • 16:18

Der Großraumflieger Airbus A380 kehrt für die beliebte Fluggesellschaft Lufthansa zurück! Dies bestätigte die Lufthansa.

Der Großraumflieger Airbus A380 kehrt für die beliebte Fluggesellschaft Lufthansa zurück! Dies bestätigte die Lufthansa. Aktuell stehen der Fluggesellschaft nach eigenen Angaben noch acht Maschinen zur Verfügung. Wie viele dieser Maschinen wieder in den Dienst genommen werden, werde aktuell noch geprüft.

Sommer 2023: Lufthansa bringt den Airbus A380 zurück!

Für die Lufthansa bedeutet dies eine strategische Kehrtwende. Noch im April hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr gegenüber dem "Spiegel" gesagt, dass der Airbus 380 nicht wieder kommen würde. Der Flugzeugbauer Airbus selbst habe bereits vor drei Jahren beschlossen, den Bau der A380 einzustellen. Auf der Langstrecke gäbe es effizientere Modelle mit nur zwei Triebwerken. Nun soll aufgrund der hohen Nachfrage nach Flügen und Lieferschwierigkeiten beim neu bestellten Langstreckenflieger Boeing 777-9 zurückgerudert werden. Da aktuell jedoch nur 14 Piloten eine Fluglizenz für den Airbus 380 haben, sei das Comeback des Fliegers erst für den Sommer 2023 angedacht.

Nicht nur bei Lufthansa! Auch weitere Airlines holen den Airbus A380 zurück!

Neben Lufthansa gaben unter anderem auch die Airlines Emirates und British Airways bekannt, wieder vermehrt auf den Großraumflieger mit Platz für rund 800 Passagieren setzen zu wollen.