Anzeige
Gabys Casting

Kabeljau mit Petersilieninfusion auf Maispoularden-Kartoffel-Püree

Article Image Media
© SAT.1 / Young-Soo Chang

1

Passiertuch

1

mittelgroße Einwegspritze mit feiner Injektionsnadel (aus der Apotheke)

1

Vakuumbeutel

1

Sous-vide-Garer

100oder4 g

mittelgroße junge Kartoffeln

1 g

Maispoulardenbrustfilet (mit Haut) à ca. 200

1

Salz

1

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

2 EL

Olivenöl

2 EL

Sahne

50 g

Butter

1

frisch geriebene Muskatnuss

1 Bund

glatte Petersilie

200 g

Kabeljaufilet (mit Haut; pariert)

1 Prise

feines Meersalz

2 EL

weiche Butter

1

frisches Lorbeerblatt

150m litre

Rapsöl zum Frittieren

20 g

gehackte Haselnüsse

Anzeige

1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser 20 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit die Maispoulardenbrust unter fließendem kaltem Wasser gründlich waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Poulardenbrust darin bei mittlerer Hitze auf der Hautseite 2 Minuten anbraten. Das Fleisch wenden und in einer ofenfesten Form im heißen Ofen 10 Minuten fertig garen.

2. Die Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und noch heiß fein stampfen oder durch die Presse drücken. Die Poulardenbrust in kleine Stücke schneiden. Das Brustfleisch samt Haut und Sahne mit dem Stabmixer geschmeidig pürieren. 1/2 Kartoffelpüree mit 1/2 pürierter Poulardenbrust und 50 g Butter mischen und die Masse mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Warmhalten.

3. Die Hälfte der Petersilie samt Stängeln mit dem Stabmixer und einem kleinen Spritzer Wasser pürieren, bis alles flüssig ist. Den Petersiliensaft durch ein Passiertuch pressen und mit der Einwegspritze aufziehen und in gleichmäßigen Abständen in das Fischfleisch injizieren. Die Filets mit Meersalz würzen und mit 1 EL Butter, Lorbeer und 1 Handvoll Petersilienblätter in einem Vakuumbeutel fest verschließen. Den Kabeljau im Sous-vide-Garer bei 50 °C etwa 10 Minuten gar ziehen lassen.

4. Die Fischhaut sowie die restlichen Petersilienblätter im heißen Öl frittieren. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Fischhaut in feine Streifen schneiden.

5. Die Haselnüsse in der restlichen Butter in einer Pfanne leicht anbraten.

6. Das Püree mittig auf den Tellern verteilen, darauf den Kabeljau platzieren und mit der Nussbutter beträufeln. Das Ganze mit frittierten Fischsteifen, Petersilienblättern und Haselnüssen garniert servieren.

Gabys Geschichte zum Gericht: Ich bin Taucherin und liebe Meeresgetier in allen Variationen. Der Kabeljau hat die Besonderheit des festen Fleisches – daher mögen wir ihn sehr gerne. Glatte Petersilie gehört zu meinen Basic-Küchenkräutern und Frankfurter Grüne Sauce ist bei uns heißbegehrt. So kam ich auf die Idee, doch mal einen Fisch damit zu "vergrünen" (er bekommt wirklich so nette grüne Adern)? So entstand die Sache mit der Spritze. Tatsächlich sind das so unglaublich feine Aromen, die den Eigengeschmack des Fisches unterstreichen. Tja, und Püree gibt's hier gern in allen Variationen, also warum nicht mal mit Huhn abgerundet ... Ein wirklich zartes Gericht für geschulte Zungen - und es passt zu allen Jahreszeiten. 

Mehr Informationen
"Masterpiece of Kreativität und Angst": Ist das Kunst oder kann das weg?

"Masterpiece of Kreativität und Angst": Ist das Kunst oder kann das weg?

  • Video
  • 01:38 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group