Nora

Privat ist Nora seit neun Jahren Vegetarierin. Beruflich kocht sie trotzdem mit Fleisch, aber nicht ganz problemlos: "Ich kann es zwar zubereiten, aber ich bin es nicht gewohnt, weil ich es nie für mich zubereite." Starköchinnen, wie Cornelia Poletto, Léa Linster und Sarah Wiener haben Nora dazu inspiriert, Köchin zu werden. Sie fühlt sich vor allem in der mediterranen Küche zuhause, probiert aber auch gerne die nordchinesische Küche aus.

Name Nora
Alter 22
Wohnort Berlin
Beruf Köchin
Team Alexander Herrmann

Warum machst du bei "The Taste" mit?

"Ich mache bei 'The Taste' mit, weil ich alle Möglichkeiten, die ich glücklicherweise habe, mitnehmen möchte. Ich habe die Zeit, ich bin jung und bin ehrgeizig."

Welche Küche gefällt dir am besten?

"Für mich selbst koche ich vegetarisch, weil ich seit neun Jahren Vegetarier bin. Ich koche vegetarisch, weil es mir um den krankhaften Konsum von Lebensmitteln geht. Ich entscheide mich bewusst dagegen, diese Industrie zu unterstützen."

Was definiert deinen Kochstil?

"Da ich meine Lehre bei Marcello Fabbri, einem Italiener, gemacht habe, habe ich auf jeden Fall einen mediterranen Einfluss. Momentan probiere ich gerne die nordchinesische Küche, die Sichuan Küche aus. Ich finde es nur schwierig, es authentisch umzusetzen."

Hast du ein Angst-Gericht?

"Ich habe generell Respekt vor Lebensmitteln. Was mir sehr schwer fällt, ist das Arbeiten mit Fleisch. Ich kann es zwar zubereiten, aber ich bin es nicht gewohnt, weil ich es nie für mich zubereite."

Welcher Koch inspiriert dich?

"Mich inspirieren alle weiblichen Chef und Starköchinnen, wie Cornelia Poletto, Léa Linster und Sarah Wiener. Ich finde es toll, dass sie es in so einem harten Berufsfeld soweit geschafft haben. Sie haben mich damals auch dazu inspiriert, die Ausbildung anzufangen."

Was würdest du mit dem 50.000-EuroGewinn machen?

"Mit dem Gewinn würde ich erst ein Gefrierfach für meine WG kaufen. Ich wohne mit einer Schulfreundin zusammen und wir haben kein Eisfach."

Noras Highlights

The Taste

Heiko Antoniewicz honoriert Michael und Marlene - Nora muss gehen

Michaels Löffel schneidet als bester ab. Auch Marlene kann sich über den Einzug in die nächste Runde freuen. Leider muss aber Nora gehen - die Enttäuschung ist groß.
07:31 min

The Taste

Salz statt Zucker: Nora vermasselt ihr Crumble

Nora hat sich aus Versehen vergriffen: statt mit Zucker würzt sie ihr Crumble mit Salz. Nun muss sie das noch einmal korrigieren.
01:44 min

The Taste

Alexander Herrmann hält beim Entscheidungskochen seine Mädels vom Kochen ab

Die Zeit ist knapp - nur 30 Minuten haben Nora und Marlene beim Entscheidungskochen. Doch Coach Alexander Herrmann möchte trotzdem wissen, was seine Mädels kochen und raubt so wertvolle Zeit.
01:40 min

The Taste

Noras Löffel fällt geschmacklich bei den Juroren durch

Nora hatte Probleme bei der Umsetzung des Löffels und das schmecken die Juroren. Ihr Löffel entspricht geschmacklich nicht der gegebenen Messlatte.
01:11 min

The Taste

Noras moralischer Kampf mit den Austern

Nora ist zwar passionierte Vegetarierin, aber manchmal muss man als Köchin über seinen eigenen Schatten springen: die Zubereitung von Tieren gehört einfach zum Job.
01:20 min