Anzeige
Aromatisch und weihnachtlich

Low Carb Spekulatius: Dieses Rezept ist lecker wie das Original, aber viel gesünder!

  • Aktualisiert: 27.12.2023
  • 13:08 Uhr
  • Nina Brundobler
Weihnachtlich, würzig, unwiderstehlich: Diese Low Carb Spekulatius sind eine echte Verführung in der Advents- und Weihnachtszeit!
Weihnachtlich, würzig, unwiderstehlich: Diese Low Carb Spekulatius sind eine echte Verführung in der Advents- und Weihnachtszeit!© Adobe Stock

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Zeit, in der du ständig der Versuchung leckerer Plätzchen ausgesetzt bist. Das machts natürlich schwerer auf eine gesunde und leichte Ernährung zu achten. Aber mit diesem zuckerarmen Low Carb Spekulatius-Rezept landet schon mal eine gesunde Variante auf deinem bunten Teller.

Anzeige

Low Carb Spekulatius

  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 35 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten

150 g

Mandelmehl

1 EL

Flohsamenschalen

100 g

weiche Butter

100 g

Xylit

2

Eier

0,5

Vanilleschote

1 TL

Backpulver

1 TL

Spekulatiusgewürz

0,5 TL

Zimt

50 g

gemahlene Mandeln

1 Prise

Salz

50 g

Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 5

    Die Eier mit Xylit und weicher Butter vermixen, dann das Mark der Vanilleschote hinzufügen.

  2. Schritt 2 / 5

    Das Mandelmehl, Flohsamenschalenpulver, Backpulver, Spekulatiusgewürz, Zimt, gemahlene Mandeln und Salz vermengen.

  3. Schritt 3 / 5

    Die trockenen Zutaten zu den feuchten geben und gut vermischen.

  4. Schritt 4 / 5

    Wer mag, kann den Teig in eine Spekulatiusform drücken oder Formen ausstechen. Man kann aber auch den Teig zwischen zwei Backpapieren ausrollen und Rechtecke schneiden.

  5. Schritt 5 / 5

    Die Plätzchen mit etwas Wasser bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Anschließend bei 160 °C (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.

Diese leichte Spekulatius-Variante ist nicht nur zuckerarm, sondern einfach lecker. Sie werden zwar nicht ganz so knusprig wie das Original, aber wer auf eine gesündere Variante setzen will, für den ist das Rezept perfekt.

Im Clip: So kannst du Spekulatius im Waffeleisen machen

Wir haben noch mehr Ideen für deine Weihnachtsbäckerei!

Mehr Rezepte
Orangen-Marzipan-Pralinen
Rezept

Orangen-Marzipan-Pralinen

  • 23.01.2024
  • 19:05 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group