Anzeige
Einfaches Backen mit wenigen Zutaten

Vegane Plätzchen ohne Ei und Milch: Das köstliche Weihnachts-Rezept für klassische Butterkekse

  • Aktualisiert: 21.12.2023
  • 13:50 Uhr
Weihnachtsplätzchen ohne Ei und Milch schmecken himmlisch gut - probier mal, ob du einen Unterschied schmeckst!
Weihnachtsplätzchen ohne Ei und Milch schmecken himmlisch gut - probier mal, ob du einen Unterschied schmeckst!© Adobe Stock

Weihnachtszeit bedeutet Plätzchenzeit. Jetzt wollen wir rühren, ausstechen, backen und knuspern! Diese schnelle Plätzchenvariante ist nicht nur für alle veganen Naschkatzen ein Genuss, sondern auch für diejenigen, die Eier oder Milch nicht vertragen - in Windeseile zubereitet und unglaublich lecker!

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 5 Min
  • Zubereitungszeit 10 Min
  • Gesamtzeit 15 Min

125 g

Rübensirup (alternativ: Agavendicksaft)

60 g

vegane Margarine

660 g

Zucker

3 EL

Wasser

250 g

Mehl

1 TL

Backpulver

1 TL

abgeriebene Zitronenschale

Im Clip: Plätzchen im Test - selbstgemacht vs. gekauft

Auf die Plätzchen, fertig, los

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 5

    Rübensirup, Margarine und Zucker in einem Topf vermengen und vorsichtig erhitzen. 

  2. Schritt 2 / 5

    Die Mischung abkühlen lassen und anschließend Wasser, Mehl, Backpulver sowie die abgeriebene Zitronenschale dazugeben. Alles vermischen und zu einem glatten Teig verkneten.

  3. Schritt 3 / 5

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit weihnachtlichen Förmchen ausstechen. Die Ausstechformen anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

  4. Schritt 4 / 5

    Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und anschließend die Butterplätzchen für knapp 10 Minuten backen lassen, bis sie goldgelb sind.

  5. Schritt 5 / 5

    Nachdem die Plätzchen ausgekühlt sind, können sie mit laktosefreier Schokolade, Puderzucker oder bunten Streuseln verziert werden.

Anzeige
Anzeige
christmas-3005464_1920
Rezept

Wie backe ich die leckeren Vanillekipferl traditionell wie bei Oma?

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Wenn nicht: Vanillekipferl gehen immer und schmecken auch wunderbar zum Tee. Die Kekse in Halbmond-Form stammen ursprünglich aus Wien. Mit diesem Vanillekipferl-Rezept machst du die zarten Plätzchen ganz einfach selber.

  • 19.05.2022
  • 11:53 Uhr

Lust auf Kekse und Gebäck? Wir haben Rezepte, die du in deiner Weihnachtsbäckerei unbedingt auch mal ausprobieren solltest!

Weitere leckere Back-Rezepte
Bananen-Haferflocken-Kekse
Rezept

Bananen-Haferflocken-Kekse: Das schnelle Rezept mit 3 gesunden Zutaten

  • 13.07.2024
  • 10:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group