Anzeige
Das war knapp!

Horror-Crash mit Zug – Busfahrerin rettet 60 Schülern das Leben

  • Veröffentlicht: 17.09.2015
  • 11:14 Uhr
Article Image Media
© Youtube_N24-netzreporterin - Antje-Lorenz

Diese Geschichte hätte auch anders ausgehen können. Dank einer reaktionsschnellen Busfahrerin überlebten 60 Schulkinder um Haaresbreite einen Crash zwischen Schulbus und Zug. Wie es überhaupt dazu kommen konnte, erfahrt ihr hier.

Anzeige

#Plötzlich ging der Motor aus

Mit 60 Kindern und Jugendlichen besetzt machte sich der Bus in Buxtehude-Hedendorf in der Nähe von Hamburg wie jeden Tag auf den Weg zur Schule. Doch als die Frau hinter dem Steuer den Bahnübergang überqueren wollte, passierte es – oder besser gesagt, es passierte nichts. Der Bus blieb nämlich mitten auf dem Gleis stehen, weil der Motor sich aufgrund eines technischen Problems abschaltete.

#Zug rollt an

Wesentlich problematischer als der stehengebliebene Bus war jedoch der Metronom, der in diesem Moment anrollte. Kurz bevor es zur Kollision mit dem Zug kam, öffnete die Fahrerin blitzschnell die Türen des Busses und schickte die Schüler ins Freie. Rettung in letzter Minute: Denn nur wenige Sekunden später krachte der Zug in den Bus.

#Busfahrerin wird zur Heldin

"Nach unserer Auffassung hat sie alles richtig gemacht", lobte ein Polizeisprecher die Busfahrerin im Gespräch mit dem NDR. "Sie hat dafür gesorgt, dass die Schüler den Bus verlassen konnten." Wie viel Glück im Unglück die Kinder hatten, zeigen die Aufnahmen des 15-jährigen Schülers Marvin Schulz.

Angeber-Fact: Trotz Notbremsung krachte der Metronom in den Bus. Kein Wunder, können Regio-Züge doch eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen.

Mehr Informationen
Da steppt der Smudo: "Mein ganzer Körper kribbelt vor Scham"

Da steppt der Smudo: "Mein ganzer Körper kribbelt vor Scham"

  • Video
  • 03:37 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group