Liegestütze richtig ausführen: So geht’s - Bildquelle: dpa© dpa

Liegestütze richtig ausführen

Die Ausgangsposition des Liegestützes ist in der Regel die Bauchlage bei gestrecktem Körper. Positionieren Sie Ihre Hände etwas über schulterbreit voneinander entfernt. Die Daumen beider Hände zeigen nach innen. Bei gleichmäßig auf Hände und Füße verteiltem Körpergewicht spannen Sie nun Ihre Arme an beziehungsweise strecken diese, sodass der Oberkörper vom Boden abhebt. Anschließend werden beide Arme wieder gebeugt beziehungsweise abgesenkt, sodass Ihre Nase fast den Boden berührt.

Wer Liegestütze richtig ausführen will, sollte die Bewegungen stets langsam und nicht ruckartig durchführen. Es gibt verschiedene Varianten der Liegestütze, darunter etwa Wandliegestütze, einarmige Liegestütze oder Knieliegestütze. Tipp: Besorgen Sie sich für das Liegestütz-Training spezielle Liegestützgriffe – diese sind besonders gelenkschonend und angenehm. Vorteil aller Übungen: Sie benötigen keine Geräte und können Liegestütze in den Trainingsplan eines Bodyweight-Trainings integrieren.

Grundlegendes zum Liegestütz

Zunächst sei gesagt, dass Liegestütze richtig ausgeführt werden müssen, wenn Sie gleichzeitig effektiv und gelenkschonend sein sollen. Wichtig ist, dass Sie die Hände nicht flach auflegen, da dies die Handgelenke überdehnt und zu Schmerzen führen kann. Besser sind Liegestütze mit aufgesetzten Fäusten, da das Handgelenk hier gerade bleiben kann. Ebenfalls wichtig: Beine, Oberkörper und Kopf sollten während der Ausführung möglichst eine gerade Linie bilden – also keine durchhängenden Hüften oder nach oben geschobene Hinterteile. Der Blick sollte stets gen Boden gerichtet sein und keinesfalls in den Nacken genommen werden. Ein weiterer Tipp: Strecken Sie Ihre Arme während der Ausführung nie ganz durch – eine leichte Beugung in den Ellenbogengelenken schont diese.

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