Teilen
Merken
17:30 SAT.1 Bayern

Funkloch Nürnberg: Dieser Stadtteil muss ohne Internet auskommen

09.03.2021 • 17:30

Internet-Steinzeit in Birnthon - Die Bewohner des Nürnberger Stadtteils kämpfen seit Jahren mit schlechter Internetverbindung. Besonders in Zeiten vom Homeoffice und Homeschooling eine Herausforderung.

Dieser Stadtteil muss ohne Internet auskommen

Birnthon - Nürnberg.
Der 120 Einwohner Ortsteil lebt wie vor einem viertel Jahrhundert.
Der Grund: kein Internet, kein Festnetz.
Vor allem wenn es stürmt.
Jetzt wo viele im Homeoffice arbeiten, eine absolute Katastrophe.
Thomas Lindermaier muss teilweise 10 Kilometer fahren.

THOMAS LINDERMAIER, Anwohner
"Wenn ich viel E-Mails, Angebote weg schicken musste, dass ich nach Altdorf fahre am Marktplatz, da ist offenes Internet, dass ich hier sammele und fahre nach Altdorf. Dann schick ich die Mails weg."

Das Problem kennt auch Matthias Sell, der Jugendbetreuer aus Birnthon.
In Zeiten von Home-Schooling bekommen die Kinder sogar richtig Ärger, wenn sie nicht am Unterricht teilnehmen können.

MATTHIAS SELL , mudra Birnthon
"Hat dazu geführt, dass es Seitens der Schule aufgrund der vielen Fehlzeiten Bußgeld Androhungen bekommen haben. Androhungen, dass sie der Schule verwiesen werden. Keiner meiner Jugendlichen kann kontinuierlich am Home Schooling teilnehmen. Das ist absolut fatal. Keiner wird dieses Schuljahr erfolgreich abschließen."

Dass in Birnthon immer wieder die Verbindung abbricht beschäftigt auch die Stadt Nürnberg.
Doch in der Verantwortung liegt der Betreiber, also die Telekom.
Für die ein Ausbau zu teuer ist.

MARKUS JODL, Telekom
"Dazu müsste die Zuführung auf zwölf Kilometer durch Glasfaser ersetzt werden. Die Kosten dafür sind erheblich. Wirtschaftlich rechnet sich der Anschluss von den etwas über 30 Haushalten in Birnthon nicht."

Inzwischen hat die Stadt in Eigenregie ein Förderverfahren in die Wege geleitet, damit der Glasfaserausbau noch dieses Jahr beginnen kann.
Damit keiner Durchfallen muss weder in der Schule, noch im Job.

Weitere Videos