Teilen
Merken
17:30 SAT.1 Bayern

Neustadt an der Aisch: Zwei Landwirte sollen Maisfelder sabotiert haben - Prozess gestartet

12.05.2022 • 17:30

In Neustadt an der Aisch ist zum zweiten Mal der Prozess um eine landwirtschaftliche Sabotage gestartet. Die zwei angeklagten Brüder sollen Metallgegenstände in Maisfeldern platziert haben, um Erntemaschinen anderer Bauern zu zerstören.

Landwirtschaftliche Sabotage im Maisfeld: Maishäcksler-Verfahren in Neustadt an der Aisch gestartet 

Vor dem Amtsgericht in Neustadt an der Aisch müssen sich zwei Brüder für Sabotageakte an Landwirten verantworten. Zehn Taten zwischen Mai und September 2019 werden den 63 und 68 Jahre alten Brüdern vorgeworfen. Laut Anklage sollen die beiden Landwirte Metallgegenstände oder Holzstämme in Maisfeldern versteckt haben, um die Erntemaschinen anderer Landwirte zu beschädigen. Teilweise sollen die Gegenstände mit Gummi ummantelt worden sein, um sie unsichtbar für die Metalldetektoren der Maishäcksler zu machen. Laut Staatsanwaltschaft liegt der Schaden bei knapp 100.000 Euro.

Zum Auftakt des Maishäcksler-Verfahrens erschien aber nur der 63-jährige Angeklagte. Sein 68-jähriger Bruder erschien nicht vor Gericht. Der Prozess ist bereits der zweite Versuch, die beiden Landwirte zur Verantwortung zu ziehen. Bei der ersten Verhandlung vor knapp einem Jahr war der Ältere der Brüder auch nicht gekommen. 

Der anwesende 63-Jährige ließ über seinen Anwalt mitteilen, dass er schwerhörig sei. Im Saal sprach er kein Wort und tauschte sich mit seinem Anwalt per Zettel aus. Ein Sachverständiger hatte sich aber einen Tag zuvor noch gut mit ihm unterhalten können und in der Pause der Verhandlung sprach er lautstark mit der Staatsanwältin. Dazu sagte der Direktor des Amtsgerichts, Friedrich Weitner: „Die Richterin hat erklärt, dass sie sich nicht zum Narren halten lassen werde und hat einen Antrag auf Aussetzung abgelehnt. Sie hat zum Ausdruck gebracht, dass Verhandlungsfähigkeit bestehe und man sich gut mit dem Angeklagten unterhalten könne.“

Am 19. Mai soll das Urteil gegen den 63-Jährigen fallen. Danach soll auch der Prozess gegen seinen 68-jährigen Bruder starten

Weitere News aus Mittelfranken: Frontalkollision bei Neustadt an der Aisch - Zwei Tote bei Crash mit 18-Jährigem.

Weitere Videos