Wählercheck: Wahlumfrage für Bayern

Sonntagsfrage: Für welche Parteien würden sich Bayerns Wähler entscheiden, wenn nächsten Sonntag Landtagswahl wäre? Was ist der Wahltrend? Eine Wahlprognose für Bayern.

Was sagen die Menschen in Bayern zu wichtigen und aktuellen politischen Themen? Wie stehen die Bürger zu den Politikern im Bayerischen Landtag? Was sagen Bayerns Wähler zu den politischen Entscheidungen der Regierung? Antworten im Politbarometer für Bayern.

Der aktuelle Wählercheck 
Die Sendung vom 06.02.2024

Wählercheck im Februar: Meinung zu Demonstrationen und Umgang mit der AfD

  • Video
  • 14:55 Min
  • Ab 0

Bayern-Umfrage Februar 2024

- Ampel-Parteien bei Landtagswahl nur noch 20%, Grüne und FDP sinken weiter ab

- 68% unterstützen Demos gegen Rechts, aber nur 29% glauben, dass sie AfD schaden

- Nur 25% glauben, dass AfD-Wähler Ziele der Partei teilen 52% sehen reinen Protest

Insgesamt steht die Mehrheit der Bürger in Bayern hinter den Bauernprotesten. Die Proteste der Bauern gegen die Bundespolitik werden von 66% grundsätzlich unterstützt, von 26% grundsätzlich abgelehnt. Auch finden nur 27%, dass die Landwirte mit ihren Protesten und Blockaden zu weit gegangen seien.

Ebenfalls positiv beurteilt werden die "Demos gegen Rechts". 68% unterstützen sie, 14% davon haben bereits demonstriert, nur 26% sind dagegen. Allerdings glauben nur 29%, dass diese Demos der AfD bei Wahlen schaden. 24% glauben, dass sie ihr sogar nützen und 41% meinen "weder-noch".

Das Hauptmotiv von AfD-Wählern ist für 52% der Gesamtwählerschaft der Protest gegen etablierte Parteien. Dass die Ziele der AfD geteilt werden vermuten 25% und 19% glauben an die Annahme, dass die AfD Ziele durchsetzen kann. Anders sehen das die AfD-Wähler selbst: Für nur 21% von ihnen geht es um Protest, 44% teilen die Ziele der Partei und 29% glauben, dass die AfD die Ziele durchsetzen kann.

Zugleich geht es für die AfD bei der Sonntagsfrage zur Europawahl nur leicht abwärts: Immer noch 16% wollen sie wählen, im Januar waren es noch 17%. Die anderen Parteien: CSU 43%, Grüne 11%, Freie Wähler 10%, SPD 8%, FDP 2%, Linke 1%, Bündnis Sahra Wagenknecht 4%, Sonstige 5%.

Sehr groß bleibt die Unzufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung, ganz anders die Bewertung der Staatsregierung: Mit der Bundesregierung sind 81% unzufrieden, mit Kanzler Scholz 78%. Mit der Arbeit der Staatsregierung sind hingegen 54% zufrieden, 43% unzufrieden. Auch sehen 55% in Söder einen guten Ministerpräsidenten (38% nein).

Das spiegelt sich auch im Ergebnis der Sonntagsfrage zur Landtagswahl:
CSU 42%, Freie Wähler 15%, Grüne 12%, AfD 13%, SPD 6%, FDP 2%, Linke 1%, BSW 3% Sonstige 6%.

Der komplette 17:30 SAT.1 Bayern Wählercheck heute Abend um 17:30 Uhr in SAT.1.

Der Wählercheck von 17:30 SAT.1 Bayern wurde vom Hamburger Umfrage-Institut GMS durchgeführt. Es handelt sich um eine repräsentative Telefonbefragung in Bayern mit 1018 Befragten im Zeitraum vom 31.01.2024 bis 05.02.2024. Bei Veröffentlichung bitten wir um Quellenangabe: "17:30 SAT.1 Bayern". Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 089/ 204 007 100 zur Verfügung.

Hier gehts zum Fragebogen.

Europawahl in Bayern
EU-Hauptsitz in Brüssel
News

Wahl des Europaparlaments

Europawahl 2024 in Bayern: Termine, Infos und Kandidaten

Europawahl in Bayern - 2024 wird ein neues Europaparlament gewählt. Aber was ist die Europawahl genau und was wähle ich in Bayern? Wichtige Infos gibt es hier im Überblick.

  • 18.03.2024
  • 14:05 Uhr

Impressum: Verantwortlich für den Inhalt


© 2024 Seven.One Entertainment Group