Anzeige
Rezept von Janosch und Richard | Team Gelb

Gefüllte „Orangen-Donuts“ aus Hefeteig mit Grand Marnier Glasur

Article Image Media

Janosch und Robin zaubern gefüllte Orangen-Donuts. Sie bestehen aus einem Hefeteig und sind gefüllt mit Orangenmarmelade. Am Schluss werden die Donuts in Fondant getaucht.

Anzeige

Orangen-Donuts: Rezept und Zubereitung

Für den Hefeteig

1.190 g

Mehl (Manitoba 00, oder ähnlich)

180 g

Zucker

350 g

Ei (7 Stück)

95 g

Eigelb (5 Stück)

262 g

Wasser

18 g

Salz

35 g

Hefe

Zesten von 1 Orangen

240 g

Butter (zimmerwarm)

Orangenmarmelade

500 g

Fondant

25 g

Grand Marnier

0 cube

Kandierte Orangenstücke,

Für die Glasur
Anzeige
Anzeige

Ablauf

Zuerst den Hefeteig herstellen und nach der Garzeit im heißen Fett frittieren. Anschließend etwas abtropfen und auskühlen lassen. Die Donuts mit einer Lochtülle von unten 4 mal einstechen. In die Löcher die Marmelade in den Donut füllen. Den Fondant mit Grand Marnier und etwas Wasser vermischen, bis er eine zähflüssige aber noch fließfähige Konsistenz hat. Die Donuts mit der Oberseite leicht in den Fondant tauchen und vorsichtig abstreichen. Mit den Kornblumen und kandierten Orangen verzieren.

Für den Hefeteig

Mehl, Zucker Ei, Eigelb, Wasser, Salz, Hefe und Orangenzesten in der Küchenmaschine mit dem Knethaken erst 2 Minuten auf mittlerer Stufe und dann 5 Minuten auf hoher Stufe zu einem Teig kneten. Wenn sich der Teig vom Knethaken in der Maschine löst, langsam die Butter unter kneten.

Den Teig abgedeckt im Kühlschrank 1 Stunde kühlstellen. Den Teig aus der Kühlung holen und ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche auf 6mm Dicke ausrollen. Donuts mit einem 7cm und einem 3cm Ausstecher ausstechen und nochmals 1,5 Stunden auf dem Blech gehen lassen. Bei 170°C in heißem Fett ausbacken, bis sie hellbraun sind.

Der Clip zum Rezept:

Mehr Informationen
Einzug ins Finale: Welche Teams kommen eine Runde weiter?

Einzug ins Finale: Welche Teams kommen eine Runde weiter?

  • Video
  • 03:12 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group