Anzeige
REZEPT VON CHRISTIAN HÜMBS AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Deftige Knusperstangen von Juror Christian Hümbs

Herzhafte Knusperstangen mit pikantem Tomaten-Pesto
Herzhafte Knusperstangen mit pikantem Tomaten-Pesto© SAT.1
Ganze Folge 4 inklusive Zubereitung von Christian Hümbs Knusperstangen
Episode

Ganze Folge 4 inklusive Zubereitung von Christian Hümbs Knusperstangen

Die Hobbybäcker wagen sich zum Motto "Tierisch süßes Kleingebäck" an Macarons, Donuts und Windbeutel. Außer Cupcakes ist alles erlaubt. Bei der Technischen Prüfung geht es salzig weiter. Betty und Christian wünschen sich "Herzhafte Knusperstangen".

  • 114:34 Min
  • Ab 6
Anzeige
Anzeige
Jetzt die neue Folge schon vorab anschauen

Beim Backen muss es nicht immer süß sein. Diese herzhaften Blätterteig-Stangen mit pikantem Tomaten-Pesto überzeugen auf ganzer Linie.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für die Ziehbutter

100 g

Butter, kalt

20 g

Mehl (550)

Für den Plunderteig

250 g

Mehl (550)

21 g

frische Hefe

125 g

Milch

20 g

Zucker

40 g

weiche Butter

1 Prise

Salz

etwas

Mehl zum Ausrollen

einige

Eiswürfel

Für das pikante Tomaten-Pesto

20 g

Pinienkerne

60 g

getrocknete Tomaten

1

Knoblauchzehe

20 g

Parmesan (gerieben)

etwas

Salz

etwas

Pfeffer

etwas

Basilikum (frisch)

etwas

Oregano (getrocknet)

0,5 TL

Chili (gemahlen)

2 TL

Chilisauce

6 g

brauner Zucker

20 g

Öl der getrockneten Tomaten

Für die Dekoration

etwas

Milch

1

Eigelb

etwas

Fleur de Sel

nach Belieben

weißer Sesam

nach Belieben

Blaumohn

Anzeige

Christian Hümbs "Knusperstangen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 15 Minuten 
  • Gesamtzeit: 160 Minuten
  • Temperatur: 180°C Umluft
  • Backform: 2 Backbleche 30x40cm
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung der Ziehbutter: Die kühle Butter mit dem Mehl anwirken und glattarbeiten. Anschließend zu einer rechteckigen Platte ausrollen und in Folie eingeschlagen in den Kühlschrank legen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für den Plunderteig: Den Ofen auf 50°C Umluft vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Die Milch leicht erwärmen und die Hefe hineinbröckeln und verrühren, bis sie sich löst. Dann alle restlichen Zutaten damit verkneten. Zuerst ganz langsam, dann etwas kräftiger zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einem Rechteck formen, in Folie einschlagen und anschließend 20 Minuten im Gefrierfach entspannen lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den gekühlten Teig ca. auf doppelte Größe der Ziehbutter ausrollen und die Butterplatte darin einschlagen. Darauf achten, dass die Ziehbutter und der Teig in etwa die gleiche Festigkeit besitzen. Der Teig sollte die Butterplatte gleichmäßig mit gleicher Teigdicke oben und unten 2 umschließen und keine Öffnungen und Risse aufweisen, aus denen das Fett austreten könnte.

  3. Schritt 3 / 5

    Tourieren: Nun bekommt der Plunderteig zwei einfache Touren: Dafür den Teig zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Erste einfache Tour: Den Teig auf 1/3 der Fläche ineinander falten, sodass drei Teigschichten übereinander liegen (siehe Skizze). Vor dem Falten jeweils das Mehl mit einem Pinsel von der Oberfläche entfernen. Dann in Folie gewickelt ca. 15 Minuten im Gefrierfach kaltstellen. Zweite einfache Tour: Die gekühlte Teig-Platte um 90° drehen und erneut zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Den Teig genauso wie in der ersten Tour falten und in Folie für 15 Minuten im Gefrierfach kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 5

    Für das pikante Tomaten-Pesto: Die Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne rösten. Die abgetropften, getrockneten Tomaten und die geschälte Knoblauchzehe grob hacken. Anschließend alle Zutaten für das Pesto im Multizerkleinerer hexeln, bis eine grobe, pastöse Masse entsteht.

  5. Schritt 5 / 5

    Fertigstellung: Den Plunderteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 40 x 20 cm ausrollen, bei Bedarf die Kanten begradigen. Den ausgerollten Teig mittig zerschneiden, sodass 2 Vierecke á 20 x 20 cm entstehen. Eine der beiden Hälften gleichmäßig mit dem Pesto bestreichen und das zweite Teig-Viereck akkurat auflegen. Nun mit Hilfe eines Pizza-Schneiders aus dem geschichteten Teig-Viereck 6 Streifen mit je 3 cm Breite schneiden. Für die Ei-Streiche Milch und Eigelb verquirlen und die Teigstränge wie folgt verzieren: Zuerst eine Seite mit der Ei-Streiche bepinseln und mittig eine dünne Linie Fleur de Sel aufstreuen. Dann in weißen Sesam tunken, sodass diese Seite gleichmäßig bedeckt ist. Dann die andere Seite bepinseln, Salz-Linie aufstreuen und in den Blaumohn tunken. Die beiden Saaten sollen sich möglichst nicht vermischen. Abschließend die Knusperstangen vorsichtig gleichmäßig aufzwirbeln. Dann möglichst gerade auf den mit Backpapier belegten Blechen ablegen. Den Ofen ausschalten und kurz die Tür öffnen, damit die Temperatur deutlich unter 50°C sinkt. Die Knusperstangen im warmen Ofen ca. 15 Minuten garen lassen. Den Ofen auf 180°C Umluft aufheizen. Dann das Gebäck hineingeben und auf den Ofenboden ein Schälchen Eiswürfel stellen, damit sich Schwaden bilden. Die Stangen ca. 15 Minuten backen, bis sie knusprig sind.

Article Image Media
© SAT.1
Die Clips zum Rezept:
Es wird geplundert: Herzhafte Knusperstangen mit pikanter Füllung

Es wird geplundert: Herzhafte Knusperstangen mit pikanter Füllung

  • Video
  • 08:49 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck