Anzeige
Kölner Margaretenkuchen: Ein Rezept von Juror Christian Hümbs

Der perfekte Margaretenkuchen für Marzipan-Fans!

Article Image Media
© Sat.1

Kölner Kuchenklassiker: Der Margaretenkuchen besteht aus einem saftigen, süßen Marzipanteig. Die Kuchenblume wird aprikotiert und auf die Blütenblätter glänzender Flüssigfondant aufgetragen.

Anzeige

Margaretenkuchen: Rezept und Zubereitung 

  • Vorbereitungszeit 55 Min
  • Zubereitungszeit 35 Min
  • Gesamtzeit 90 Min
FÜR DEN MARZIPANTEIG

200 g

Marzipanrohmasse

40 g

feiner Kristallzucker

1 Prise

Salz

2 TL

Vanille-Extrakt

0 some

Zitronenabrieb

135 g

Ei

45 g

Mehl 405

55 g

Butter

FÜR DIE APRIKOTUR

100 g

Aprikosenkonfitüre

20 g

Wasser

FÜR DIE DEKO

100 g

Marzipanrohmasse

40 g

Puderzucker

etwas

Lebensmittelfarbe, gelb

250 g

Flüssigfondant

1 TL

Wasser

etwas

Puderzucker zum Ausrollen

Backzeit: 30 - 35 Min.
Temperatur: 160°C Umluft
Backform: Margaretenkuchenform, Ø 18cm

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Zubereitung des Marzipanteigs

Die Marzipanrohmasse grob zerpflücken und in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Zucker, Salz, Vanille und Zitronenabrieb dazugeben. Die Eier verquirlen und 135 g abwiegen. Eine kleine Menge davon zur Marzipan-Mischung geben und das Ganze bei langsamer Geschwindigkeit mit dem Schneebesen glattrühren. Das restliche Ei in zwei Schüben dazugeben und jeweils 2 min auf hoher Geschwindigkeit verrühren. Parallel das Mehl sieben und die Butter erhitzen. Jetzt muss alles sehr schnell gehen, um den sensiblen Teig nicht zu ruinieren: Den Kessel ausspannen und das Mehl sehr zügig mit einem Teigschaber unterarbeiten. Danach sofort und ebenfalls zügig die heiße Butter unterrühren. Den Teig bis 1 cm unter Randhöhe in die mit Backtrennspray eingesprühte Silikon-Backform füllen und auf einem Blech auf der mittleren Schiene 30 - 35 min backen, bis er goldbraun ist. Achtung: Die Ofentür dabei geschlossen halten und frühestens erst nach 30 min öffnen. Den Kuchen nach dem Backen ca. 8 - 10 min in der Form am Backplatz auskühlen lassen. Anschließend auf eine Bäckerscheibe stürzen.

Schritt 2: Herstellung der Aprikotur

Die Aprikosenkonfitüre mit dem Wasser in einem Topf einmal aufkochen und die Oberfläche und den Rand des Kuchens heiß und dünn mit einem Pinsel aprikotieren.

Anzeige

Schritt 3: Fertigstellung und Dekorieren

Marzipanrohmasse und Puderzucker zusammen anwirken und mit der Farbe in einem zart-gelben Ton einfärben. Das Marzipan auf knapp 3 mm ausrollen. Auf die ausgerollte Fläche mit dem Marzipanmesser ein Gittermuster prägen und anschließend mit dem gewellten Ausstecher einen Kreis ausstechen. Die so entstandene Korbblüte zur Seite legen. Den Flüssigfondant mit dem Wasser auf dem Wasserbad auf ca. 40-45 °C erhitzen und sofort in den Spritzbeutel mit der 7 mm-Rundtülle einfüllen. Nun den Fondant zügig auf jedes Blatt, der Blattform folgend, von außen nach innen in einer Bewegung aufdressieren. Dabei anfangs am Rand stärker drücken, den Druck in Richtung Mitte dann minimieren. Zum Schluss die Korbblüte aus Marzipan mittig auflegen.

Der Clip zum Rezept:

Schon Entdeckt? Die besten Gebäcke aus "Das große Backen":

Mehr Informationen
"Für die Torte würde ich dich heiraten!": Liebeserklärung bei der Verkostung?

"Für die Torte würde ich dich heiraten!": Liebeserklärung bei der Verkostung?

  • Video
  • 10:54 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group