Anzeige
Doppelt kocht besser

Plätzchen mit Vanillefrosting und Irish Coffee

Article Image Media
© SAT.1

Plätzchen mit Vanillefrosting und Irish Coffee: Rezept aus "Doppelt kocht besser"

Anzeige
  • Zubereitungszeit 45 Min

Zutaten

Plätzchen

250g

Butter

150g

Zucker

2

Eigelb

Prise

Salz

1TL

Vanillepaste

400g

Mehl

1EL

Backpulver

Vanillefrosting

200g

Butter

160g

Puderzucker

200g

Frischkäse

1

Bio-Zitronenabrieb

1

Vanilleschote

Irish Coffee

4cl

Irish Whiskey

Kaffee

1TL

Zucker, braun

100ml

Sahne

Puderzuckerguss

100g

Puderzucker

1EL

Zitronensaft

Etwas

Lebensmittelfarbe, grün

Anzeige
Anzeige

Schwierigkeiten

  • Plätzchen mögen nicht gestreichelt werden. Der Teig sollte rasch und beherzt geknetet werden und nicht unnötig betatscht. Dann wird er schnell brandig. D.h er glänzt leicht speckig, weil sich das Fett absetzt und er wird bröselig. Dann kann man ihn nicht mehr dünn ausrollen und die Kekse werden auch nicht mehr zartknusprig
  • Beim Vanillefrosting muss die Butter schaumig sein und der Frischkäse erst ganz zum Schluss langsam untergehoben werden, sonst verbinden sich die beiden Komponenten nicht
  • Beim Irish Coffee darf die Sahnehaube erst ganz zum Schluss aufgesetzt werden, sonst kommt zur Verkostung nur noch Milchkaffee

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Butter mit Zucker und Ei schaumig rühren. Die trockenen Zutaten vermengen und rasch unterkneten. Möglichst flach drücken und 10 Minuten kühl stellen. Plätzchen ausrollen, ausstechen. Ca 12 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen. Vorsichtig mit Backpapier vom Blech nehmen und abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 4

    Butter cremig aufschlagen, Puderzucker darin auflösen und anschließend mit einem Gummiespachtel den Frischkäse unterrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Mit dem Abrieb einer Zitrone abschmecken.

  3. Schritt 3 / 4

    Puderzucker mit Zitronensaft und Lebensmittelfarbe vermengen, in einen Minispritzbeutel geben und die Tannenbäume dekorieren.

  4. Schritt 4 / 4

    Kaffee kochen. Wiskey erwärmen, mit dem Zucker in die Gläser geben und flambieren. Kaffee dazu schütten. Die halb geschlagene Sahne vorsichtig auf den Kaffee gießen. Die Plätzchen mit der Creme füllen und zum Kaffeegetränk servieren.


© 2024 Seven.One Entertainment Group