Auf der rechten Seite schlafen ist ungesund
Ob Rücken, Bauch oder Seite – beim Schlafen hat wohl fast jeder seine Lieblingsposition. Wer gerne auf der rechten Seite einschläft, sollte sich das aber nochmal überlegen.
Ihr wisst nicht, auf welcher Seite ihr schlaft? Dann solltet ihr in den nächsten Nächten vielleicht mal darauf achten. Denn Forscher haben jetzt festgestellt, dass Schlafen auf der linken Seite viel gesünder ist als Schlafen auf der rechten Seite.
Verdauung
Wer links schläft, tut seiner Verdauung etwas Gutes. Denn auf der linken Seite des Körpers befinden sich Magen und Bauchspeicheldrüse, die in dieser Position besonders gut arbeiten können. Liegt man hingegen auf der rechten Seite, drückt der Magen auf die Bauchspeicheldrüse und verringert so deren Aktivität.
Herz
Auf der linken Seite zu schlafen, hilft dem Herz beim Pumpen. Grund dafür ist die Aorta, also die Hauptschlagader, die vom Herzen nach links geneigt bis in den Bauch führt. Schläft man auf der rechten Seite, muss sich das Herz beim Blutpumpen automatisch mehr anstrengen.
Abfallstoffe
Die Milz reinigt unser Blut und arbeitet dafür eng mit dem Lymphsystem zusammen, das die Abfallstoffe zur Milz transportiert. Da diese sich auf der linken Körperseite befindet, beschleunigt sich der Prozess, wenn wir auf der linken Seite schlafen.
Klingt alles einleuchtend. Dumm nur, dass Schlafgewohnheiten meist nicht so schnell zu ändern sind. Was ist eure Lieblingsposition beim Schlafen?