Anzeige
Diese 9 Bücher gehen ans Herz

Das sind die 9 emotionalsten Liebesromane für den Sommer 2023

  • Aktualisiert: 18.08.2023
  • 14:54 Uhr
  • Jannah Fischer
Hach, so schön kann die Liebe sein - natürlich, als Roman für die perfekte Sommerlektüre.
Hach, so schön kann die Liebe sein - natürlich, als Roman für die perfekte Sommerlektüre.© picture alliance / Westend61

Das Wichtigste in Kürze

  • "Leih mir dein Herz für immer" von Ellen Ertelt

  • "Café Altschwabing" von Lea Kampe

  • "An Ocean so Wide" von Stefanie Santer

  • "Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin (Bridge Kingdom 1)" von Danielle L. Jensen

  • "Die Tochter des Doktor Moreau" von Silvia Moreno-Garcia

  • "Mondblüte" von Nora Roberts

  • "So Close. Blacklist (1)" von Sylvia Day

  • "Die physikalische Notwendigkeit der Liebe" von Madleine Henry

  • "If he had been with me" von Laura Nowlin

Anzeige

In der Sonne liegen und ein gutes Buch zu lesen, gehört doch im Sommer einfach dazu. Am schönsten ist es, wenn die Lovestory so richtig ans Herz geht… Hach...! Aber welcher Liebesroman lohnt sich im Sommer 2023 wirklich zum Mitfiebern, für eine Portion Herzschmerz und zum Kichern? Hier kommt unsere Top 9!

Liebesromane 2023: Diese Buchtipps solltest du nicht verpassen

Einen guten Liebesroman zu finden, ist gar nicht so leicht. Schließlich wollen wir eine Geschichte, die das Herz tanzen lässt, uns komplett mitreißt und sogar zu Tränen rührt. Liebe muss uns erobern - vor allem in schriftlicher Form. Wer also schon alles von Nicholas Sparks und Jojo Moyes durchgelesen hat, ist hier genau richtig. Wir haben uns durch die besten Neuerscheinungen 2023 gelesen und empfehlen auch noch ein paar absolute Klassiker, die Fans von Liebesromanen kennen sollten. Du liebst Fantasy? Tragische Liebesgeschichten? Romantik zum Lachen? Dann ist bei unseren Buchtipps auch für dich die ganz große Liebe dabei!

Schlägt dein Herz für Crime? Wir haben 8 spannende Psycho-Thriller und Krimis für dich! Hier findest du die 5 besten Bücher für mehr Selflove. Egal ob Single oder in einer Beziehung: Liebesratgeber können helfen, neue Wege für die Liebe zu finden. Das sind unsere 5 liebsten Ratgeber für Beziehung und Dating.

Anzeige
Anzeige

"Leih mir dein Herz für immer" von Ellen Ertelt

"Leih mir dein Herz für immer" von Ellen Ertelt
"Leih mir dein Herz für immer" von Ellen Ertelt© Piper Verlag

In ihrem Debütroman verbindet Ellen Ertelt ihre zwei Leidenschaften: romantische Komödien und Umweltbewusstsein. Ihre Wahlheimat Heidelberg hat sie direkt zur Kulisse ihrer spirtzigen Liebesstory gemacht.

Darum geht es: Start-up-Gründer Micha trifft bei einem Wochenendtrip nach Heidelberg auf Susanne, die umweltbewusste Inhaberin des "Borrowlands": ein Shop, in dem man alles Mögliche ausleihen kann. Micha entscheidet sich, Susanne als Stadtführerin "auszuleihen" - und so kommen sich die beiden vor malerischer Kulisse immer näher. Doch so sehr sie sich anziehen, beide verheimlichen Dinge voreinander: Susanne ihre schlechten Erfahrungen in Sachen Liebe und ihre kleine Tochter, und auch Micha hält sich aus Angst vor Verletzungen zurück. Hat diese aufkeimende Beziehung dennoch eine Chance?

Für Fans von: Frischen Liebesgeschichten und Umweltromanen (die auch mal mehr Spaß machen dürfen).

Erscheint am: 29.06.2023

"Café Altschwabing" von Lea Kampe

"Café Altschwabing" von Lea Kampe
"Café Altschwabing" von Lea Kampe© Piper Verlag

Lea Kampes zweiter Teil der Reihe "Cafés, die Geschichte schreiben" spielt im Münchner Traditionscafé Altschwabing. Zuvor ging es in Café Buchwald um das gleichnamige Café in Berlin - und auch diese Liebesgeschichte hat Suchtpotential.

Darum geht es: Cläre steht im Jahr 1910 vor einem überraschenden Erbe: Ihre Tante hat ihr Geld für den Schulabschluss und ein Studium vererbt - ein Wunsch, der ihr bisher verwehrt blieb. Einzige Bedingung: Cläre soll vom verschlafenen Kaufering ins aufregende München ziehen. Dort wohnt sie bei einer Freundin ihrer Tante, der Besitzerin des Café Altschwabings, dem Hotspot der Stadt. Hier lernt sie Peter kennen, die beiden spüren sofort eine besondere Verbindung. Doch Peter ist verlobt. Zeit, sich ihn aus dem Kopf zu schlagen - doch das ist für Cläre einfacher gesagt als getan...

Erscheint am: 27.07.2023

Für Fans von: Historischen Romanen mit starken Frauen im Fokus

Anzeige

"An Ocean so Wide" von Stefanie Santer

"An Ocean So Wide" von Stefanie Santer
"An Ocean So Wide" von Stefanie Santer© Piper Verlag

Es ist das allererste Buch für Jungautorin Stefanie Satler, die  bislang nur ihre Freund:innen mit ihren Liebesgeschichten in selbstgebastelten Büchern beglückte. 

Darum geht es: Ausgerechnet Amy muss mit Streetart-Künstler Ezra an einem Artikel über den Valentinstag zusammenarbeiten. Dabei glaubt sie nicht mal an die Liebe! Und Ezra scheint sie sowieso zu hassen. Aber wenn sie es nicht tut, dann kann sie ihr Herzensthema, den Schutz der Meere, für die nächste Ausgabe vergessen. Eine Zwickmühle und hinzu kommt: Amy hat null Inspiration für den Artikel. Ausgerechnet Ezra bietet ihr seine Hilfe an - und zeigt Amy einen ganz neuen Blick auf die Liebe...

Erscheint am: 27.07.2023

Für Fans von: New Adult Lovestorys, witzigen Rom-Coms

Im Clip: Wer kann's lesen - das Straßenquiz

Anzeige

"Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin (Bridge Kingdom 1)" von Danielle L. Jensen

"Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin (Bridge Kingdom 1)" von Danielle L. Jensen
"Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin (Bridge Kingdom 1)" von Danielle L. Jensen© Piper Verlag

Der erste Teil der "Bridge Kingdom"-Reihe war in den USA bereits ein Erfolg. Auch bei TikTok schlug das Fantasy-Spektakel schon Wellen. Jetzt gibt es das Buch erstmals auf Deutsch.

Darum geht es: Ihr Leben lang wurde Lara darauf vorbereitet, den mysteriösen König Aren, Herrscher des nicht weniger mysterösen Bridge Kingdom, zu heiraten - und auszuspionieren! Denn mit ihrer Hilfe will ihr Vater nun die Geheimnisse des bis dato uneinnehmbaren Königsreichs erfahren, damit es endlich fällt. Doch je näher sie Aren kommt, desto mehr regt sich ihr Gewissen und Lara steht plötzlich vor der Entscheidung: Welches Königreich schützt sie und welches weiht sie dem Untergang?

Erscheint am: 27.07.2023

Für Fans von: Geschichten, in denen Feinde zu Liebenden werden und natürlich Fantasy-Fans

"Die Tochter des Doktor Moreau" von Silvia Moreno-Garcia

"Die Tochter des Doktor Moreau" von Silvia Moreno-Garcia
"Die Tochter des Doktor Moreau" von Silvia Moreno-Garcia© Penguin Random House

Nach dem internationalen Bestseller "Der Mexikanische Fluch" legt Silvia Moreno-Garcia nicht weniger spektakulär nach.

Darum geht es: Eine Lovestory der anderen Art: Carlota wächst abseits der Zivilisation im Mexiko des 19. Jahrhunderts auf. Die Abgeschiedenheit hat einen Grund. Ihr Vater, ein brillianter Wissenschaftler, kann so seine geheimen Experimente durchführen. Das geht so lange gut, bis ein Verehrer für Carlota auftaucht. Ist er Chance auf eine Einführung in die (feine) Gesellschaft? Doch der Weg dahin ist lang und geheimnisvoll - und Carlota birgt das größte Geheimnis von allen.

Erschien am: 24.05.2023

Für Fans von: Lovestorys, die eher am Rande vorkommen und natürlich Mysterie-Fans

Anzeige

"Mondblüte" von Nora Roberts

"Mondblüte" von Nora Roberts
"Mondblüte" von Nora Roberts© Verlag blanvalet

Am 23.08.2023 erscheint der dritte Teil der Buchreihe von Nora Roberts unter dem Titel "Sonnenblüte". Damit die Story aber Sinn ergibt, sollte erstmal der Trilogie-Auftakt geschmökert werden: "Mondblüte". Reinblättern lohnt sich. Nora Roberts gilt nicht umsonst als eine der besten Romance-Autorinnen der Welt...

Darum geht es: Breen Kelly ist als Lehrerin unzufrieden, und auch ihr bester Freund Marco schafft es nicht, sie aufzumuntern. Als sie erfährt, dass ihr Vater ihr eine Menge Geld hinterlassen hat, kündigt sie spontan ihren Job und macht sich auf nach Irland, in die Heimat ihres Vaters. Die grüne Insel bringt Kelly wieder mehr zu sich selbst: In dieser neuen Welt wartet ihr wahres Schicksal und sogar ein attraktiver Mann auf sie...

Erscheint am: 16.08.2021

Für Fans von: Nora Roberts und klassischen Liebesgeschichten wie z.B. von Hera Lind, Jojo Moyes oder Nicholas Sparks

"So Close. Blacklist (1)" von Sylvia Day

"So Close. Blacklist (1)" von Sylvia Day
"So Close. Blacklist (1)" von Sylvia Day© Heyne Verlag

Sylvia Day kennt man dank ihrer Spiegel-Bestseller-Reihe "Crossfire". Jetzt erscheint ihre neue Buchreihe, bei der bereits im November der zweite Teil folgt. Also schnell loslesen, damit man nichts verpasst!

Darum geht es: Plötzlich ist Lily wieder da. Sechs Jahre, nachdem sie alle Welt - allen voran ihr steinreicher Ehemann Kane - bei einem Bootsunfall verunglückt glaubte. Kane kann es gar nicht fassen: Hat Lily den Unfall wirklich überlebt? Seine Mutter hat so ihre Zweifel und sieht in der "neuen" Lily eine Hochstaplerin, die an das Familienvermögen will. Und auch Schwägerin Amy hat noch eine Rechnung mit Lane und Lily offen...

Erschien am: 12.04.2023

Für Fans von: Tragischer Liebe (Achtung, Taschentuchalarm) und Familiendramen

"Die physikalische Notwendigkeit der Liebe" von Madleine Henry

"Die physikalische Notwendigkeit der Liebe" von Madleine Henry
"Die physikalische Notwendigkeit der Liebe" von Madleine Henry© Goldmann Verlag

Ihr Können in Sachen Liebesromanen bewies Madleine Henry bereits mit ihrem Debüt "Breath In, Cash Out". Auch ihr zweites Buch (das erste auf Deutsch) kann mit dem Hype mithalten.

Darum geht es: Die ehrgeizige Sophie Jones wird schon als die nächste Einstein gefeiert und hat sich das Ziel gesetzt, das Universum zu entschlüsseln. Bis sie auf Jake trifft. Er verfolgt weiterhin sein Studium mit vollem Elan, aber Sophie lässt an seiner Seite die Wissenschaft immer mehr schleifen, wie Jake mit Besorgnis feststellt. Also trennt er sich von ihr - und in Sophie erwacht der Ehrgeiz, wissenschaftlich zu beweisen, dass wahre Liebe für immer hält.

Erscheint am: 19.07.2023

Für Fans von: Liebesgeschichten, die einen auf eine Achterbahnfahrt mitnehmen

"If he had been with me" von Laura Nowlin

"If he had been with me" von Laura Nowlin
"If he had been with me" von Laura Nowlin© Penguin Verlag

TikTok ist diesem Buch bereits verfallen! Und in den USA schaffte es "If he had been with me" auf die Nummer eins der New York Times- Beststeller-Liste. Es ist übrigens der erste Teil der "Friends-to-Lovers"-Reihe von Laura Nowlin. Band 2, "If only I had told her" wird im Oktober 2023 erscheinen.

Darum geht es: Finn und Autumn kennen sich schon immer. Ihre Mütter sind beste Freundinnen und so sind auch aus den beiden enge Freunde geworden. Bis beide mehr füreinander empfinden. Doch Autumn kann sich ihre keimende Liebe für Finn nicht eingestehen. Stattdessen will sie ihn lieber vergessen - was natürlich nicht funktioniert. Das Schicksal der beiden entscheidet sich an einem regennassen Tag, an dem ihr Auto von der Fahrbahn abkommt...

Erscheint am: 14.06.2023

Für Fans von: Booktok und Büchern, in denen es um komplizierte Liebe geht (Achtung, Herzschmerz-Alarm!)

Mehr News und Videos
Ingwer nachwachsen lassen
News

Ingwer ziehen im Topf - die besten Tipps rund um die gesunde Knolle

  • 25.05.2024
  • 14:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group