Montag - 02.10.2023
Die guten Nachrichten des Tages
- Veröffentlicht: 02.10.2023
- 04:00 Uhr
- Jannah Fischer
Diese eine Sache steigert das Glück an einem Montag
Ist das die Erkenntnis, die uns allen einen besseren Start in die Woche verschafft? Eine Studie der UCLA Anderson (School of Management in Los Angeles) belegt: Wenn man das Wochenende wie einen kleinen Urlaub behandelt, steigert das die Erholung immens. Das heißt nicht, dass wir jedes Wochenende wegfahren sollen, sondern, dass wir uns mit den Gedanken voll auf die Gegenwart konzentrieren sollten, anstatt schon das nächste Meeting oder die To-dos für den Montag zu planen. Diese 5 Tipps helfen dabei:
- Meetings (wenn's geht!) vom Montagvormittag verschieben, damit man einen erholsamen Start haben kann.
- Am Wochenende eine Sache tun, die man gerne macht, z.B. Tagebuch schreiben oder spazierengehen.
- Morgens meditieren, um im Hier und Jetzt zu starten - 3 Minuten reichen.
- Schreibe abends fünf Dinge auf, für die du dankbar warst. Kleinigkeiten wie ein leckerer Kaffee oder ein nettes Gespräch reichen.
- Handy aus! Suche dir Zeiten am Wochenende, in denen du dein Handy für einige Stunden ausmachst und genieße die Ruhe!
Heute ist die Steuererklärung fällig: Vergessen? Halb so schlimm!
Ups, total verschwitzt, dass heute der letzte Tag für die Abgabe der Steuererklärung 2022 war? Keine Sorge, es gibt zahlreiche Apps wie Taxfix oder Wundertax und Programme wie Wiso oder Smartsteuer, mit denen die Steuer binnen weniger Stunden fertig gemacht werden und digital abgegeben werden kann.
Nichts für dich? Dann lohnt es sich, schnell noch eine:n Steuerberater:in oder Lohnsteuerhilfeverein anzuheuern. Denn hier ist die Frist zur Abgabe der 31. Juli 2024. Übrigens: Häufig wird vergessen, Anwendungen wie private Versicherungen oder Riesterrente anzugeben. Auch Brillen oder Computer, die man zum Arbeiten braucht, können abgesetzt werden.
Diese leckeren Herbstgemüse haben Saison
Saisonal kaufen ist gut für die Umwelt - und die meisten Produkte werden auch noch regional angebaut, was natürlich auch super für die Bauern in der Umgebung ist.