Anzeige
Dienstag - 03.10.2023

Die guten Nachrichten des Tages

  • Veröffentlicht: 03.10.2023
  • 04:00 Uhr
  • Jannah Fischer
Der Mauerfall einte 1989 die Stadt Berlin - und gesamt Deutschland.
Der Mauerfall einte 1989 die Stadt Berlin - und gesamt Deutschland.© Adobe Stock

Tag der Deutschen Einheit - ein Tag der Freude

Anzeige

Heute ist es kaum noch vorstellbar: Deutschland war bis 1989 durch eine Mauer getrennt und teilte sich in die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik. Am 3. Oktober 1990 schlossen sich Westdeutschland und Ostdeutschland endlich wieder zu einem Land zusammen. Die Bilder, die zeigen, wie sich West- und Ostdeutsche an den Grenzen in den Armen lagen, gingen um die Welt. 33 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung wird die Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023, offiziell in Hamburg ausgerichtet, wo man zwischen Alster und Elbe Hunderttausende Besucher:innen erwartet.

Wie selten eine solche Wiedervereinigung vorkommt, zeigt ein Blick auf die Weltkarte: Immer noch gibt es etliche Länder, durch die eine Mauer verläuft, und die politisch getrennt sind. Wie Nordirland und Irland, Nord- und Südkorea oder China und Taiwan.

Anzeige

Happy Birthday, Lena Headey!

Die "Game of Thrones"-Schauspielerin Lena Headey wird heute 50 Jahre alt. Die Britin ist nicht nur ein gefeierter Filmstar, sie setzt sich auch für gute Zwecke ein. Zuletzt designte sie ein T-Shirt, dessen Verkauf den Erdbebenopfern in Marokko zugute kam. Außerdem setzt sie sich für geflüchtete Kinder ein. Vor der Kamera steht Headey gerade für die Serie "The Abandons", für die es aktuell noch keinen Starttermin gibt.

Anzeige

Ballett gegen Vorurteile

Influencerin Divinity Ray musste ihren Traum, Profi-Tänzerin zu werden, früh aufgeben. Zehn Jahre später ist die ehemalige Ballerina von Kopf bis Fuß tätowiert, was in ihrem Job als Friseurin bis dahin aber kein Problem darstellte. Als Divinity vor einiger Zeit beschloss, ihren Ballett-Traum zu reaktivieren, wurden die Tattoos Thema. An der Ballettstange ist sie die einzige tätowierte Tänzerin, da Tattoos als unausgesprochenes Tabu in der Branche gelten. Jetzt will Divinity diese Stereotype aufbrechen und filmt ihre Ballett-Reise deswegen für Social Media.

Mehr Gute News
Gute News: Das EU-Naturschutzgesetz kommt!

Gute News: Das EU-Naturschutzgesetz kommt!

  • Video
  • 01:33 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group