Anzeige
DHL zeigt paket-standort nicht mehr an

Diese Änderung beim Standort von DHL-Paketen solltest du unbedingt beachten!

  • Aktualisiert: 29.05.2023
  • 11:22 Uhr
  • Anna-Maria Hock
Wo bleibt die Bestellung? Hier erfährst du, wie du den Standort deiner DHL-Lieferung weiterhin verfolgen kannst.
Wo bleibt die Bestellung? Hier erfährst du, wie du den Standort deiner DHL-Lieferung weiterhin verfolgen kannst.© Leika production - stock.adobe.com

Seit einigen Wochen wird der genaue Standort in der DHL-Sendungsverfolgung nicht mehr angezeigt. Du willst trotzdem weiterhin abschätzen können, wann dein Paket bei dir eintrifft und du am besten zu Hause sein solltest? Wir zeigen dir einen einfachen Trick, mit dem du deine Bestellung wieder wie gewohnt verfolgen kannst.

Anzeige

Ob Klamotten, Geschenke, Möbel oder Beauty-Produkte - Online-Bestellungen gehören schon seit Jahren zu unserem Alltag. Kaum hat man eine Bestellung aufgegeben, wartet man oft ungeduldig darauf, dass die bestellte Ware endlich eintrudelt. Gerade wenn es sich um ein Geschenk handelt, kann es oft nicht schnell genug gehen. Mit der DHL-Sendungsverfolgung konnte man in der Vergangenheit gut abschätzen, wann ein Paket eintrifft und man zu Hause sein sollte, um es direkt entgegen nehmen zu können. Jetzt hat DHL diesen Service vorübergehend eingestellt, weil man an der Sendungsverfolgung arbeite. Doch was kann man tun, wenn der genaue Standort plötzlich nicht mehr geteilt wird?

DHL zeigt den genauen Standort nicht mehr an

Wenn die bestellte Ware schon morgens in einem Paketzentrum in der Nähe registriert wurde, konnte man bisher eigentlich davon ausgehen, dass die Sendung auch noch am selben Tag geliefert wird. Seit einigen Wochen wird nun aber nicht mehr angezeigt, in welchem Logistikzentrum sich das Paket gerade befindet.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Verbraucherzentrale warnt vor dreister DHL-Abzocke

Warum funktioniert die DHL-Sendungsverfolgung nicht mehr richtig? 

Laut dem Unternehmen DHL handelt es sich bei der fehlenden Standort-Anzeige um eine temporäre Einschränkung. Auf Nachfrage eines Kunden schreibt der offizielle DHL-Account auf Twitter:

Wir versuchen stetig, unsere Anwendungen zu optimieren. Momentan arbeiten wir an der Anzeige von Orten in der Sendungsverfolgung. Es kann daher vorkommen, dass Ihnen diese Informationen vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten um Verständnis."

DHL auf Twitter,, 2023

Wann genau die DHL-Kund:innen den genauen Standort ihrer Pakete wieder verfolgen können, ist bislang noch unklar.

Du willst wegen der Inflation ein wenig sparsamer leben? Hier haben wir 30 Tipps für dich, mit denen du ganz einfach etwas Geld im Alltag sparen kannst. Wir geben Spartipps für deine Reise und verraten, wie du alleine reisen als Abenteuer inszenieren kannst.

Anzeige

Mit diesem einfachen Trick kannst du den Standort deines Pakets weiterhin sehen

Um den genauen Standortverlauf deines DHL-Pakets trotzdem noch einsehen zu können, gibt es einen ganz einfachen Trick. Wir verraten dir, wie er funktioniert:

Um ein Paket zu verfolgen, klickt man normalerweise auf den Link zur Sendungsverfolgung in der DHL-Mail oder gibt die Trackingnummer in der DHL-App ein. Darauf solltest du momentan aber verzichten, wenn du den genauen Standort deiner Lieferung sehen möchtest. Gib die Sendungsnummer und deine Postleitzahl stattdessen auf der Webseite dhl.com ein - und schon solltest du wie gewohnt den Standort deiner bestellten Ware nachvollziehen und das Paketzentrum, in dem sie zuletzt gescannt wurde, einsehen können.

Vorsicht! Aktuell versuchen Betrüger, ihre Opfer mit einer angeblichen Nachricht von DHL reinzulegen. Wie die Abzocker an deine Daten gelangen wollen und wie du dich am besten davor schützen kannst? Vorsicht, diese DHL-Nachricht stammt von Betrügern. Auch auf WhatsApp haben es die Betrüger momentan abgesehen. Hier zeigen wir dir, was du bei der WhatsApp-Betrugsmasche unbedingt beachten solltest. Welche Phishing-Mails von Banken gerade umgehen und wie du darauf reagieren solltest, erklären wir dir hier. 

DHL-Lieferung kommt einfach nicht an? Das kannst du jetzt tun

Du wartest schon seit Tagen auf dein DHL-Paket, doch es wird einfach nicht zugestellt? Womöglich wurde dein Paket beschädigt und an den oder die Absender:in zurückgeschickt. Das kannst du auch ganz leicht in der DHL-App nachvollziehen. Es kommt aber auch durchaus vor, dass Sendungen verloren gehen. Wenn du den Verdacht hast, dass das bei deiner Bestellung der Fall ist, solltest du zunächst den oder die Absender:in kontaktieren. Wenn du damit nicht weiterkommst, solltest du dich mit dem Kundencenter von DHL in Verbindung setzen und nachfragen, wo sich dein Paket gerade befindet. Wenn das auch nichts bringt, ist es ratsam, einen Nachforschungsauftrag einzuleiten. Darum muss sich jedoch der oder die Absender:in kümmern, da nur diese Person weiß, wann und von wo genau das Paket verschickt wurde.

Mehr News und Videos
Cerealien im Check
News

Frühstücks-Cerealien bei Stiftung Warentest: Diese Cornflakes und Müslis sind für Kinder richtig ungesund

  • 03.06.2023
  • 16:38 Uhr
Sat1 logo

© 2023 Seven.One Entertainment Group