Anzeige
Samstag - 21.10.2023

Die guten News des Tages

  • Veröffentlicht: 21.10.2023
  • 05:00 Uhr
  • Jannah Fischer
Reparieren macht glücklich
Reparieren macht glücklich© Adobe Stock

Tag der Reparatur: Kaputtes ganz machen, macht glücklich

Anzeige

Reparieren statt wegschmeißen, daran soll der heutige Internationale Tag der Reparatur erinnern. Denn, seien wir mal ehrlich, wir haben uns zu einer ziemlichen Wegwerfgesellschaft entwickelt. Laut Statistischem Bundesamt wurden 2021 gesamt 411,5 Millionen Tonnen Abfälle entsorgt, das sind 476 kg pro Einwohner. Puh! Um dem entgegenzuwirken, gibt es eben einen Feiertag, der uns an die Freude des Reparierens erinnern soll. Tatsächlich haben Glücksforscher um den Psychologen und Harvard-Professor Daniel Gilbert haben in einer Studie festgestellt, was zum Glücklichsein beiträgt. Dabei lag der Punkt "Kleinigkeiten wertschätzen" weit vorne - etwas, das mit einem achtsamen Umgang mit Gegenständen einhergeht. Und damit auch, dass man versucht, das zu retten, was man hat, anstatt es direkt in den Müll zu werfen.

Anzeige
Heimwerken_Aycatcher _Fotolia_78972190_Subscription
Artikel

Bauen und basteln

Heimwerken – mehr als Basteln mit Elektrowerkzeug

Heimwerken ist mehr als ein kreatives Hobby. Die Do-it-yourself-Bewegung hat Heimwerken zu neuer Popularität verholfen. Erfahren Sie mehr dazu hier.

  • 14.01.2016
  • 10:51 Uhr
Anzeige

H&M will noch grüner werden

Der schwedische Fast-Fashion-Riese H&M plant den Verkauf von sogenannten "Green Bonds". Das sind spezielle Anleihen, die Geld für umweltfreundliche Projekte sammeln sollen, wie die Verwendung von recycelten Materialien und erneuerbarer Energie. Das Ziel ist, nachhaltiger zu wirtschaften und die Umweltauswirkungen zu reduzieren, da Fast-Fashion-Unternehmen in der Vergangenheit für ihre Umweltauswirkungen und vermeintlichem Green Washing kritisiert wurden.

Die Erlöse aus dem Verkauf dieser Anleihen sollen für umweltfreundliche Projekte verwendet werden. Andere Modeunternehmen wie Burberry und Mango haben ähnliche Anleihen bereits ausgegeben, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu unterstützen.

Anzeige

Noah Kahan feiert Musikerfolg dank TikTok

Wer sich auf TikTok tummelt, der kommt derzeit nicht um Noah Kahans Song "Stick Season" herum - oder dem Cover von Olivia Rodrigo. Der Folk-Pop-Sänger macht schon seit Jahren Musik, veröffentlichte bereits zwei Alben. Doch der große Erfolg blieb aus - keine seiner Songs oder Alben platzierten sich nennenswert in den Charts. Sein drittes Album und dessen Single "Stick Season" teaste er längere Zeit auf Social Media an und begeisterte vor allem die TikTok-Community. Der Outcome? Der Realse 2022 war ein voller Erfolg und platzierte sich in den Top 3 der USA, Irland und Kanada. Jetzt, auch dank Olivia Rodrigos Cover beginnt der Song "Stick Season" erneut Fahrt auf und beschert Kahan ein noch breiteres Publikum und eine Tour, in der er sogar im riesigen Madison Square Garden in New York spielt.

11.02.2021

Olivia Rodrigo: 17-Jährige landet Welthit!

Die 17-jährige Olivia Rodrigo hat mit ihrem Lied "drivers license" einen Welthit gelandet. Sie ist ein Star der Disney-Serie "High School Musical". Die Plattform TikTok hat ihr dabei stark geholfen. Unsere Society-Expertin Vanessa Blumhagen erzählt uns die Details.

  • Video
  • 02:20 Min
  • Ab 12
Mehr News und Videos
WC-Hygiene
News

Sauberes WC: Mit diesen Hausmitteln kannst du Urinstein vollständig entfernen

  • 25.05.2024
  • 09:23 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group