Anzeige
Ganz neues Story-Konzept

Instagram-Änderung: So funktioniert das geplante Story-Feature "My Week"

  • Aktualisiert: 28.12.2023
  • 18:10 Uhr
  • Sylvia Loth
Durch ein neues Feature sollen Instagram Stories künftig bis zu 7 Tage lang sichtbar sein.
Durch ein neues Feature sollen Instagram Stories künftig bis zu 7 Tage lang sichtbar sein.© picture alliance / Westend61

Wer ein oder zwei Tage mal nicht die neuesten Stories auf Instagram checkt, hat oft das Gefühl bei den Lieblingsinfluencer:innen oder sogar im eigenen Freundeskreis etwas verpasst zu haben. Schließlich sind Stories nur für 24 Stunden sichtbar und verschwinden dann automatisch. Das will Meta nun ändern und das Feature "My Week" einführen. Und so funktioniert's!

Anzeige

Neues Story-Format "My Week"

Alessandro Paluzzi, ein italienischer Software-Entwickler, hat auf der Plattform X die Katze aus dem Sack gelassen und die Social-Media-Welt in Aufruhr versetzt. Instagram arbeitet derzeit an einem neuen Feature, das es ermöglicht, Story-Inhalte bis zu 7 Tage lang zu sehen. "My Week" soll dieses neue Instagram-Feature heißen. Bisher werden Story-Inhalte exakt 24 Stunden angezeigt. Damit würde Instagram also ein echter Coup gelingen und sich die App deutlich von anderen Plattformen, die ebenfalls die Story-Funktion anbieten, unterscheiden. Im Test ist das neue Feature für iOS und Android für einige wenige Accounts verfügbar. Eine offizielle Betaversion gibt es momentan noch nicht. 

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Kennst du schon Deutschlands erste Instagram-Richterin?

Instagram: Mehr Flexibilität durch "My Week"

Die neue Funktion würde die App wesentlich flexibler machen, gerade auch für Werbepartner, deren Inhalte dann viel länger sichtbar wären und deren Storytelling ganz anders umgesetzt werden könnte. Auch könnten die Instagram Stories viel länger erzählt werden, als es im Moment der Fall ist. Allerdings würde die Momentaufnahme der App dadurch flöten gehen und dazu führen, dass man eben nicht mehr jeden Tag auf Instagram durch sämtliche Profile scrollt. Das wiederum würde Instagram für viele Nutzer:innen entspannter machen. Das Feature soll für alle User:innen flexibel sein: Jede:r darf selbst entscheiden, welche Story in diesem Zeitraum hinzugefügt oder entfernt werden soll.

Anzeige
So sind Kinder und Jugendliche sicher auf Social Media unterwegs
Tired Little girl with headphones using smart phone
News

Auswirkung von Sozialen Netzwerken auf Kindern und Jugendliche

Online-Sicherheit für Kids: Wenn Social Media zur Gefahr wird – Tipps für alle Eltern

Viele soziale Kontakte laufen für Kinder und Jugendliche heute über Social Media ab. Doch die Messenger, Apps und Plattformen bringen einige Risiken mit sich, die die Eltern im Blick haben sollten. Welche das sind, erfährst du hier.

  • 10.11.2023
  • 16:48 Uhr

Instagram Stories sollen optimiert werden

Aktuell steckt "My Week" noch in der Entwicklungsphase. Wann die neue Funktion für alle nutzbar ist, ist noch nicht bekannt. Fest steht aber, dass die Einführung von "My Week" eine große Veränderung in der Nutzung von Instagram Stories wäre. Laut dem Geschäftsführer von Instagram, Adam Mosseri, hat sich die Kommunikation auf der Plattform vom Feed auf die Stories verlagert, darum wird nun mit Nachdruck an einer Optimierung gearbeitet.

Welche Social-Media-Tricks dir das Leben erleichtern, verraten wir regelmäßig in unserer Rubrik Technik & Handy!

Weitere spannende Themen rund um Social Media
WhatsApp
News

WhatsApp-Nutzung ohne Telefonnummer: Das steckt dahinter

  • 01.03.2024
  • 11:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group