Anzeige

Tagträumer sind intelligentere Menschen!

Article Image Media

Beim Gespräch denkst du oft schon an die Zutaten, die du für dein Abendessen brauchst? Liest du manchmal eine Buchseite das fünfte Mal hintereinander, weil du immer wieder abschweifst? Das könnte ein Indiz dafür sein, dass du sehr intelligent bist!

Anzeige

Kennst du das: Du sprichst mit einem Freund und plötzlich bekommt er so einen glasigen Blick. Du weißt: Er denkt schon wieder an etwas anderes. Nervt vielleicht, kann aber ein Zeichen für Intelligenz sein. Laut einer Studie des Technischen Instituts von Atlanta sind Tagträumer intelligentere Menschen. Die Probanden mussten fünf Minuten einen roten Punkt anstarren, ohne etwas anderes dabei zu tun. Dabei wurden die Konzentrationsfähigkeit ihrer Gehirne beobachtet. Die Teilnehmer, die beim Starren gedanklich abschweiften, schnitten bei einem weiteren Test im Durchschnitt besser ab, als diejenigen, die sich ausschließlich auf den roten Punkt konzentrierten und keine weiteren Gedanken hatten.

Die Forscher begründeten das damit, dass die Probanden mit einem effizienteren Gehirn schneller arbeiten würden und dadurch mehr Platz für weitere Gedanken haben und sich somit Tagträume "erlauben können". Menschen mit einem weniger effizienten Gehirn hingegen, brauchen ihre gesamte Gehirnkapazität, um sich auf den roten Punkt fünf Minuten lang konzentrieren zu können.

Also liebe Tagträumer, es ist nicht schlimm auch mal zwischendurch an andere Dinge zu denken, am Ende muss nur das Ergebnis stimmen. Also, was gibt es heute Abend zu essen?

Mehr Informationen
Fake-News-Check: Ukraine-Flagge auf Freiheitsstatue und Aktion gegen Elon Musk

Fake-News-Check: Ukraine-Flagge auf Freiheitsstatue und Aktion gegen Elon Musk

  • Video
  • 06:43 Min
  • Ab 12