Anzeige
Ihre Rolle ist "ein Eisberg"

Zu Gast im "SAT.1 Frühstücksfernsehen": Muriel Baumeister über "Die Spreewaldklinik"

  • Aktualisiert: 30.08.2024
  • 08:25 Uhr
  • teleschau
Sie ist die neue Chefärztin in "Die Spreewaldklinik": Schauspielerin Muriel Baumeister.
Sie ist die neue Chefärztin in "Die Spreewaldklinik": Schauspielerin Muriel Baumeister.© SAT.1 / Hardy Spitz

Nun startet nach "Die Landarztpraxis" der nächste SAT.1-Hit: "Die Spreewaldklinik". Muriel Baumeister übernimmt die Rolle der Chefärztin im neuen TV-Krankenhaus. Mit uns spricht die Schauspielerin jetzt über ihre neue, spannende Rolle und gibt exklusive Einblicke!

Anzeige
SAT.1 Frühstücksfernsehen

"SAT.1 Frühstücksfernsehen" ab 05:30 Uhr live auf Joyn streamen!

Anzeige
Anzeige

Muriel Baumeister: der neue SAT.1-Star

Auf "Die Landarztpraxis" folgt "Die Spreewaldklinik": Die neue SAT.1-Krankenhausserie wird das Erfolgsformat ab 29. August ablösen - und das mit prominenter Besetzung. Muriel Baumeister (52) spielt als Dr. Barbara Berg die Chefärztin der Klinik im Südosten Brandenburgs. Wie sie sich in ihre spannende Rolle fand und weitere Details zur neuen Vorabendserie verrät uns die beliebte Darstellerin heute im "SAT.1 Frühstücksfernsehen".

Der Kampf zurück ins Leben

Großes Comeback als Chefärztin

Was für eine Schaffenskraft! Für Baumeister ist es innerhalb von 34 Jahren ihrer Karriere bereits die 112. Rolle in Film oder Fernsehen - und das, obwohl sie nach einem Karriere-Höhenflug in den 90er-Jahren ("Ein Haus in der Toscana") zahlreiche Schicksalsschläge zurückwarfen. 2016 verursachte sie alkoholisiert einen Unfall, woraufhin sie sich dem kalten Entzug stellte. Nur sechs Jahre später folgte die Schockdiagnose Brustkrebs. Mittlerweile hat die Schauspielerin die Sucht ebenso wie den Krebs besiegt. Nun also das große Comeback - und das als Chefärztin!

Anzeige
Anzeige

Ihre Rolle ist "Eine schwierige Persönlichkeit"

Spielt es eigentlich eine Rolle, dass sie nach ihrer persönlichen Krankengeschichte in einer Krankenhausserie mitwirkt? "Ob die Serie im Krankenhaus spielt, ist mir egal", verriet Muriel Baumeister kürzlich in einem Interview mit der Agentur teleschau. "Die Frau Dr. Berg ist eine schöne Figur, es ist eine schöne Arbeit. Ich habe lange nicht gearbeitet, weil ich nicht konnte. Und jetzt kann ich, und das macht mir Spaß."

Privat sind Krankenhausserien allerdings eher nicht ihr Ding: "Ich bin froh, wenn ich keine Mediziner und kein Krankenhaus sehe - von außen nicht, von innen nicht. Ich bin da überhaupt nicht das richtige Publikum dafür", gestand die gebürtige Salzburgerin im Interview. Vorbereiten konnte sie sich auf die Rolle der Dr. Berg allerdings sogar mithilfe ihrer Verwandtschaft: "Meine Cousinen sind Chefärztinnen und Oberärztinnen. Insofern hatte ich da den direkten Weg".

Und wie blickt Muriel Baumeister nun auf ihre neue Figur? Dr. Berg sei vor allem "ein Eisberg" und "eine schwierige Persönlichkeit, sehr wölfisch, sehr darwinistisch". Sie lebe nach dem Recht des Stärkeren und sei "nicht sehr empathisch und nicht sehr sozial kompatibel". Sie führe die Klinik "mit harter Hand", aber sei ansonsten "ein sehr beeindruckender Mensch".

Lust, mehr zu erfahren? Mehr Einblicke gibt Muriel Baumeister heute als Gast im "SAT.1 Frühstücksfernsehen".

Mehr Gäste im "SAT.1 Frühstücksfernsehen":
In ihrer ersten "ProSieben Thema"-Dokumentation beleuchtet Linda Zervakis, ob Künstliche Intelligenz schon bald den Menschen ersetzen könnte.
News

"ProSieben THEMA."-Dokumentation

Linda Zervakis zu Gast: Kann KI die Demokratie retten?

"Kann Künstliche Intelligenz die Demokratie retten?" Dieser spannenden Frage widmet sich Linda Zervakis in ihrer ersten "ProSieben THEMA."-Dokumentation. Mit uns spricht sie über das Thema und berichtet von ihrer einzigartigen Reise durch Deutschland - begleitet von ihrem persönlichen Avatar, "KI-Linda".

  • 03.09.2024
  • 15:19 Uhr
Anzeige
Anzeige

"Die Spreewaldklinik" - Darum geht's:

Im Mittelpunkt der zunächst 80 Folgen "Die Spreewaldklinik" steht derweil allerdings nicht die Chefärztin, sondern Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung), die aus Hamburg in den Spreewald zurückkehrt. Sie will ihre vor 20 Jahren zur Adoption freigegebene Tochter suchen. Lea nimmt eine Stelle als Chirurgin an und muss sich zunächst im Job beweisen. Wie reagieren die Spreewälder und die Chefin auf die neue Kollegin?

Alle Folgen "Die Spreewaldklinik" auch auf Joyn

Während "Die Landarztpraxis" nach zwei Staffeln und 120 Folgen nun zunächst pausiert, übernimmt "Die Speewaldklinik" den Sendeplatz in SAT.1 - von Montag bis Freitag um 19 Uhr. Alle Folgen gibt es auch auf Joyn und mit Joyn PLUS+ sogar bis zu einer Woche im Voraus.

Anzeige

Alle Infos zu "Die Spreewaldklinik" gibt es hier:

Mehr News und Videos
Journalist Paul Ronzheimer
News

Zu Gast im "SAT.1 Frühstücksfernsehen": Paul Ronzheimer

  • 06.09.2024
  • 16:17 Uhr