Anzeige
Rezept aus dem SAT.1-Frühstücksfernsehen

 Dorade im Salzmantel mit mediterranen Tomatensalat

Article Image Media
© SAT.1

Hast du schon einmal Fisch in Salzkruste ausprobiert? Die Dorade eignet sich wunderbar für dieses Fisch-Rezept. Dazu gibt es Tomatensalat aus Ochsenherzen wird mit Kapern, Oliven und Kräutern – fein abgeschmeckt.

Anzeige

Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 25 Min
  • Zubereitungszeit 25 Min
  • Gesamtzeit 50 Min
Zutaten:

900 g

Dorade

4

Ochsenherztomaten

1

Schalotte

30 g

Kapern

50 g

Oliven

1 Zweig

Rosmarin

1 Zweig

Petersilie (glatt)

1 Zweig

Thymian

1

Zitrone

etwas

Extra Vergine Olivenöl

2 kg

Meersalz für die Salzkruste

2

Eier

  1. Schritt 1 / 4

    Dorade: Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Dorade abwaschen und den Bauchraum mit Rosmarin, Thymian und 2 Zitronenecken füllen. Das Eiweiß der zwei Eier trennen und zu Eischnee aufschlagen. Das Salz in eine große Schüssel geben und circa 1 Liter Wasser dazugeben. Es sollte gut durchnässt, aber nicht zu nass sein. Dann den Eischnee unterheben und einen Teil der Masse auf dem Backblech mit Backpapier verteilen. Dort die Dorade auflegen und gleichmäßig mit dem restlichen Salz bedecken. Dann das Backblech in den Ofen geben und den Timer auf 25 Minuten stellen.

  2. Schritt 2 / 4

    Tomatensalat: Die Tomate grob in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Oliven grob hacken und zusammen mit den Kapern ebenfalls in die Schüssel geben. Die Schalotte längst halbieren und in halben Ringe runterschneiden. Diese dann ebenfalls in den Salat geben. Den Salat dann mit ein wenig Kapernwasser, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss ein wenig Petersilie hacken und vorsichtig unterheben.

  3. Schritt 3 / 4

    Pinienkerne: Die Kerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze unter ständigen Bewegen der Pfanne vorsichtig anrösten.

  4. Schritt 4 / 4

    Anrichten: Der Timer hat geklingelt und die Dorade ist fertig. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer vorsichtig den Salzdeckel ablösen. Nun die Dorade filetieren und die Filets auf die Teller geben. Nach Belieben mit dem Tomatensalat, ein wenig Oliven-Öl und den gerösteten Pinienkernen anrichten.

Das ganze Rezept als Videoanleitung gibt es hier:

Mehr Fisch-Rezepte:
Fisch
Rezept

Fish and Chips

  • 25.06.2021
  • 13:42 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group