Anzeige
Der Brotsommelier zeigt: Brotbacken geht ganz leicht

Weltbäcker Axel Schmitt: Das einfachste Brot der Welt

© picture alliance / Zoonar | Nerijus Liobe

Axel Schmitt ist Brotsommelier und konnte durch seine genialen Brotkünste gerade den rennomierten Titel des World Bakers abstauben. Aber Brot backen muss nicht immer kompliziert sein - das zeigt sein Rezept für das wohl einfachste Brot der Welt.

Anzeige

Das einfachste Brot der Welt: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 610 Min
  • Zubereitungszeit 45 Min
  • Gesamtzeit 655 Min
ZUTATEN

600 g

Dinkelmehl (630)

450 g

Wasser

10 g

Hefe

15 g

Salz

10 g

Zucker

Custom Unit

etwas Essig

Schritt 1: Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel vermengen. Das schöne an dem Teig ist, er muss nur verrührt und nicht geknetet werden.

Schritt 2: Danach für mindesten 10 Stunden in den Kühlschrank und ruhen lassen.

Schritt 3: Teig mit Mehl besieben und stürzen auf Backpapier. Backpapier zweimal übereinander zusammenlegen und Backpapier und Brot in einen Ton-Topf geben.

Schritt 4: Für 30 Minuten bei 230 Grad Umluft backen und zum Schluss das Brot aus der Form nehmen und für 15 Minuten bei 200 Grad kross backen.

World Baker Axel Schmitt zeigt in der Videoanleitung wie es geht!

Mehr Brotideen von World Baker Axel Schmitt:
07.06.2021
Clip

Backen ohne backen?!

No Bake ist der neue Trend bei dem man backt, ohne zu backen. Brotsommelier Axel Schmitt zeigt uns das einfachste Kuchenrezept der Welt. Und der Kuchen kommt nicht in den Backofen, sondern nur in den Kühlschrank.
  • 03:17 Min
  • Ab 12
Sat1 logo

© 2023 Seven.One Entertainment Group