Anzeige

"AUF AUF" in neue Gefilde mit Silbermond

  • Aktualisiert: 06.04.2023
  • 14:51 Uhr
Article Image Media
© Universal Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefanie Kloß und ihre Herren von Silbermond sind zurück! Und man reibt sich fast ein wenig die Augen oder besser die Ohren, wenn man die neue Single "AUF AUF" so hört. So leicht, beschwingt und poppig hat man sie selten zuvor erlebt.

Anzeige

Bevor wir uns der aktuellen Single widmen, darf man ruhig mal appreciaten, was Silbermond so alles erreicht haben. In reinen Zahlen wären das: mehr als sechs Millionen verkaufte Tonträger, hunderte von ausverkauften Konzerten und dutzende von Gold- und Platinauszeichnungen. Fast 20 Jahre sind sie im Biz und haben uns Hymnen wie "Symphonie", "Durch die Nacht", "Das Beste", "Krieger des Lichts", "Irgendwas Bleibt" und "Leichtes Gepäck" geschenkt. Alle – und auch das sollte man highlighten – aus eigener Feder. Ihr bisher letztes, das sechste Studioalbum "Schritte" kam 2019.

Seit 2022 tasten sich Silbermond nun Schritt für Schritt zu einem etwaigen neuen Album vor. Wobei "tasten" fast ein wenig zu vorsichtig klingt: Mit "Nie wieder schlafen" feat. 1986zig, "Wenn’s am schönsten ist", "Lieber lauf ich davon" und nun eben "AUF AUF" sind Silbermond in Bestform – und in Experimentierlaune. "AUF AUF" ist geradezu unverschämt leichtfüßiger Pop, irgendwo zwischen dem Stadioncharme einer Helene-Fischer-Produktion und Feelgood-Indie-Vibe – eine Mischung, von der man bis jetzt nicht wusste, dass man sie brauchte. Stefanie Kloß singt dabei vom Aufblühen nach schweren Zeiten. "Ich war noch nie so durstig nach Menschen, Freiheit, Nähe / So voller großer Pläne", heißt es am Ende der ersten Strophe und dann im Refrain: "Auf, auf / Auf in den Sommer, auf in die Nacht / Auf in das Leben, das eine, das ich hab."

Die Hymne auf die Leichtigkeit, den Aufbruch, den positiven Blick nach vorne, zeugt allerdings in keiner Weise von Naivität und Eskapismus. "Wir als Silbermond sind schon immer eine Band gewesen, die positiv nach vorne geschaut hat", erklärt Sängerin Stefanie Kloß. "Zu Beginn der Pandemie haben wir die Wäbshow auf die Beine gestellt, live aus dem Proberaum gesendet und so den Kontakt zu den Fans gehalten. Jetzt, wo es wieder losgeht, merkt man, dass es bei all diesen technischen Möglichkeiten, die es heute gibt, immer noch ein ganz anderes Gefühl ist, in echt bei- und miteinander zu sein. Sich bei einem Konzert zu treffen, sich in die Augen zu sehen, all die Emotionen der letzten zwei Jahre auszudrücken und auf und vor der Bühne gemeinsam so schöne Momente zu erleben." Genau für diese Momente haben Silbermond weiterhin den passenden Soundtrack – und ihn mit "AUF AUF" um ein besonders gelungenes Element erweitert. Der Song wird auch auf dem gleichnamigen Album, welches im Juni erscheinen wird, zu finden sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group