Anzeige

Fantasy stehen und singen "Mitten im Feuer"

  • Aktualisiert: 02.02.2023
  • 11:42 Uhr
Article Image Media
© Telamo

Das Wichtigste in Kürze

  • Martin Hein und Fredi Malinowski hatten kürzlich ihr 25. Bandjubiläum, klingen auf ihrem neuen Album aber noch immer feurig und knackefrisch. "Mitten im Feuer" ist am 13. Januar erscheinen und schafft den erstaunlichen Spagat zwischen "Back to the roots!" und Neuanfang.

Anzeige

Das neue Fantasy-Album hat auf jeden Fall den passenden Titel: Denn "Mitten im Feuer" ist zuerst einmal eine Bestandsaufnahme jenes Schlager-Duos und seinem Team. Im Jahr des 25. Bandjubiläum haben sich Martin Hein und Fredi Malinowski sozusagen ein wenig umstrukturiert. Nicht nur, weil die Pandemie das Musikersein schwierig machte, sondern auch, weil die beiden das Gefühl hatten, man müsse etwas Grundsätzliches ändern. "Wir haben uns von vielen Menschen getrennt und wollten neu durchstarten. So kam uns diese Zeit vor, als ob wir von allen Seiten unter Druck waren." Mitten im Feuer eben.

Doch es musste sein, denn sie haben deutlich gespürt, wie sehr ihnen die Anfangszeit von Fantasy, ihr klassischer Klang, am Herzen liegt – und wie sehr sie sich in ihrer Wahrnehmung zuletzt davon entfernt hatten. "Back to the roots", lachen sie beide, "man wird ja nicht jünger!". Gleichzeitig aber haben sie die neuen Lieder zeitgemäßer produziert, denn einfach die Vergangenheit zu wiederholen war nicht der Plan. Auf diese Art sind ganze 14 neue Schlagerhits entstanden, ein Rekord für Fantasy. "Das haben wir noch nie gemacht, ja. Aber es war so viel Material vorhanden, so viele schöne Songs und tolle Angebote!", weshalb sie die Veröffentlichung von "Mitten im Feuer" sogar verschoben haben, denn Martin und Fredi mussten unbedingt nochmal ins Studio, um weitere Lieder aufzunehmen.

Ein Highlight darauf ist "Darling, ja immer noch" – sozusagen ihre Hymne auf die eigene Band. Der Text für dieses Lied ist eine Verneigung vor den echten Fans, denen einiges daran angenehm bekannt vorkommen dürfte. "Das Lied besteht aus einer Sammlung von Zeilen aus den größten Hits von Fantasy!", erklären die Beiden voller Begeisterung. "Während Corona hatten wir ja viel Zeit und haben überlegt, wie wir den Leuten unsere ,alten‘ Hits ins Gedächtnis zurückrufen könnten. So ist diese Idee entstanden." Martin und Fredi selbst hatten im Studio Tränen in den Augen, weil ihnen durch diesen Titel bewusst wurde, wie lange sie ihre einzigartige Karriere schon leben dürfen. "Und wir hätten noch viel Material für einen Teil zwei und drei und und und …"

Aber jetzt gibt es ja erst einmal neues Songfutter für alle Fans. Und auch die Jubiläumsfeiern, die eigentlich im September angebracht gewesen wären, sollen nachgeholt werden. "Aufgrund der Gegebenheiten verschieben wir das um ein Jahr", lachen sie. "Es ist schöner, das mit den Fans feiern zu können." Sie sind ehrlich, wenn sie erklären, dass sie viel um die Ohren haben und es nach Corona viele offene Baustellen gab. "Da stand uns der Kopf nicht nach feiern. Wir wollten vor allem das neue Album machen. Und wir haben viel Energie hineingesteckt." Das hört man.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group