Anzeige

Santiano finden: "Es klingt nach Freiheit"

  • Veröffentlicht: 28.06.2023
  • 17:06 Uhr
Article Image Media
© Electrola

Das Wichtigste in Kürze

  • Die größte Shanty-Rock-Band Europas startete ihre Karriere mit einem Song, der so heißt, wie ihre Band: "Santiano". Nach dem sie zuletzt ihr Bandjubiläum zelebrierten, begeistern sie nun mit dem neuen Song "Es klingt nach Freiheit."

Anzeige

Für ihr Jubiläumsalbum "Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren" haben Santiano zuletzt ihre bekanntesten Hits und eigenen Lieblinge neu eingespielt und ins Englische übertragen. Die Songsammlung zum Jubiläum machte dabei mal wieder deutlich, dass Santiano schon immer eine Band mit Haltung waren. Das zeigt sich einerseits in Songs wie "Lieder der Freiheit", andererseits in der namensgebenden Single zum letzten Album und ihrer klaren Warnung: "Wenn die Kälte kommt". Ein metaphorischer Aufruf, etwas gegen die gesellschaftliche Kälte, Spaltung und Radikalisierung zu tun.

Ihre neue Single ist nun wieder ein Ruf nach Freiheit – bei dem der Wunsch, diese zu erhalten immer mit weht wie eine Piratenfahne im Wind. In "Es klingt nach Freiheit" singen sie von diesem Gefühl, dass sie bekommen, wenn sie Songs schreibend auf die Meeresbucht blicken und diesen Moment in Musik verwandeln. "So früh am Morgen, die Welt steht noch still / Blick auf die Förde, ich kenn' das Gefühl / Zu oft verlier ich's im Wettlauf der Zeit / Wir müssen weiter, weiter, doch wenn alles schweigt / Dann fällt die Last ab, wie schwer sie auch wiegt / Dann spür' ich Wahrheit, wie's sonst keine gibt / Eine Gewissheit, was auch immer geschieht / In aller Stille wie ein Lied / Es klingt nach Freiheit." Ein schöner Reminder, sich im Alltagsstress auch diese Momente der Freiheit zu gönnen. Am besten mit einem Santiano-Lied im Ohr.

Mit "Es klingt nach Freiheit" entfachen die Flensburger auch die Vorfreude auf ihr Anfang Oktober erscheinendes Album "Doggerland". Santiano haben bereits angekündigt, sich dabei auf ihre Roots zu besinnen. Was bedeutet: Irish-Folk-Elemente, ein gutes Händchen für übergroße Pop-Melodie, lyrisch gesponnenes Seemannsgarn und natürlich die geballte Shanty-Power.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.