Anzeige
Freundlicher Applaus für Merkel

104. Bayreuther Festspiele eröffnet

  • Veröffentlicht: 25.07.2015
  • 17:17 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Freundlicher Applaus für die Kanzlerin, Jubel für Thomas Gottschalk: Die Bayreuther Festspiele starten mit viel Prominenz. Die Wagner-Schwestern zeigen sich aber nicht.

Anzeige

Mit viel Prominenz sind am Samstag die 104. Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth eröffnet worden. Die Liste der Premierengäste wurde angeführt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): Vom freundlichen Applaus der etwa 1.500 Schaulustigen empfangen, schritt die Kanzlerin an der Seite ihres Mannes Joachim Sauer sichtlich entspannt über den roten Teppich. Sie lächelte und schrieb einige Autogramme. Merkel trug einen türkisfarbenen Zweiteiler. Pünktlich zu ihrer Ankunft erklang bei freundlichem, aber windigem Wetter die erste Fanfare vom Balkon des Festspielhauses.

Begrüßt wurden die prominenten Gäste vor dem Festspielhaus von Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Ehemann Thomas Erbe. Die Festspielchefinnen Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier zeigten sich den Schaulustigen und den zahlreichen Fotografen und Kameraleuten dagegen nicht. Die beiden blieben im Inneren des Festspielhauses.

Zum Auftakt steht "Tristan und Isolde" auf dem Spielplan

Katharina Wagner hatte an diesem Tag allerdings noch andere Herausforderungen zu meistern: Sie führt Regie bei der diesjährigen Bayreuther Neuproduktion "Tristan und Isolde", die zum Auftakt am Samstag auf dem Spielplan stand. Es ist ihre zweite Inszenierung in Bayreuth nach den "Meistersingern von Nürnberg" im Jahr 2007. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Christian Thielemann, die Hauptrollen sangen Stephen Gould und Evelyn Herlitzius.

TV-Urgestein Thomas Gottschalk (65), häufiger Gast am Grünen Hügel, kam gemeinsam mit Ehefrau Thea und wurde mit großem Jubel empfangen. Der Entertainer ging zu seinen Fans und schrieb Autogramme. Er trug ein weiß-graues Sakko und Fliege. Auch andere prominente Gäste gaben sich ein Stelldichein: Gloria Fürstin von Thurn und Taxis zeigte sich in einem cremefarbenen Hosenanzug und mit weißen Handschuhen. Freundlichen Beifall gab es für die ehemaligen Skistars Rosi Mittermeier und Christian Neureuther. Auch das Schauspielerpaar Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer war unter den prominenten Gästen, ebenso die Schauspielerinnen Michaela May und Andrea Kathrin Loewig.

Kanzlerin Merkel ist eine große Wagner-Liebhaberin

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) mit Ehefrau Karin kam ebenso zur Premiere wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) oder der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm. Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) machte ein Selfie von sich und Ehefrau Karin auf dem roten Teppich.

Kanzlerin Merkel und ihr Ehemann Joachim Sauer gelten als große Anhänger der Werke von Richard Wagner (1813-1883). Im vergangenen Jahr allerdings fehlte Merkel bei der Eröffnung und kam erst später nach Bayreuth.

 Auch "Lohengrin" und "Der fliegende Holländer" werden aufgeführt

Zum diesjährigen Festspielprogramm gehört neben "Tristan und Isolde" wieder der vierteilige Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" in der umstrittenen Deutung von Frank Castorf, dazu kommen die Opern "Lohengrin" und "Der fliegende Holländer". Für die Vorstellungen sind 60.000 Tickets verkauft worden, die Festspiele enden am 28. August.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group