Anzeige
Koalition bröckelt weiter

Athens Parlament stimmt Hilfspaket zu

  • Veröffentlicht: 14.08.2015
  • 09:55 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Das griechische Parlament gibt grünes Licht für ein drittes Hilfsprogramm und die damit verbundenen Sparauflagen.

Anzeige

Das griechische Parlament hat das neue Hilfsprogramm mit den damit verbundenen Sparauflagen am Freitag mit großer Mehrheit gebilligt. Ministerpräsident Alexis Tsipras, der nach Angaben von Mitarbeitern bei der Abstimmung nur 118 der 162 Abgeordneten seiner eigenen Koalition hinter sich bringen konnte, will nun binnen einer Woche die Vertrauensfrage stellen. Wie aus Regierungskreisen weiter verlautete, soll dies um den 20. August herum geschehen.

Nach einer mehr als siebenstündigen nächtlichen Debatte votierten 222 der 297 anwesenden Abgeordneten in namentlicher Abstimmung mit "Ja" und 64 mit "Nein", 11 Parlamentarier enthielten sich der Stimme.

Die Links-Rechts-Regierung verfehlte die für eine Minderheitsregierung nötige Mehrheit von 120 Parlamentariern um zwei Stimmen. Tsipras werde in den kommenden Tagen weiter die Regierung führen, bis die erste Tranche der neuen Finanzhilfe ausgezahlt sei.

Finanzminister entscheiden über Hilfspaket

Am Nachmittag werden die Finanzminister der Euro-Staaten um 15.00 Uhr bei einem Sondertreffen über die neuen Milliardenhilfen für Griechenland beraten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und seine Kollegen sollen dabei entscheiden, ob Athen in den kommenden drei Jahren bis zu 86 Milliarden Euro erhalten kann.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group