Anzeige
2015 zwei Prozent Wachstum erwartet

BDI hebt Konjunkturprognose an

  • Veröffentlicht: 13.04.2015
  • 16:35 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Dank niedrigem Ölpreis, gesunkenem Eurokurs und privatem Konsum: Der BDI rechnet für 2015 nun mit einem Wirtschaftswachstum von zwei Prozent.

Anzeige

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat seine Konjunkturprognose deutlich angehoben und rechnet im laufenden Jahr nun mit einem Wirtschaftswachstum von zwei Prozent. "Der niedrige Ölpreis, der günstige Wechselkurs und der starke private Konsum treiben die Konjunktur an", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Montag auf der Hannover Messe.

Die guten Lohnabschlüsse sorgten für eine ordentliche Kaufkraft, und es gebe einen stabilen Zuwachs beim Auftragseingang. Auch innerhalb Europas festige sich die Erholung dank niedriger Zinsen, so Grillo.

Zuletzt hatte der BDI ein Wachstum von rund 1,5 Prozent erwartet. Ende März hatten auch die fünf "Wirtschaftsweisen" ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum für 2015 auf 1,8 Prozent angehoben.

BDI: Mehr Investitionen in die Infrastruktur

Der BDI rief die Bundesregierung auf, den konjunkturellen Rückenwind für überfällige Strukturreformen zu nutzen. Nötig seien Ent- statt Belastungen für die Industrie sowie stärkere Investitionen, unter anderem in die digitale Infrastruktur. "Der finanzielle Spielraum ist vorhanden", meinte Grillo. Statt nur auf den Schuldenabbau zu schielen, müsse die öffentliche Hand Haushaltsüberschüsse für Investitionen nutzen, die die Wirtschaft weiter ankurbelten.

Eindringlich warb der BDI für das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP, das die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands sichere. Anderenfalls verliere Deutschland nach und nach an Bedeutung, warnte Grillo. Mit einer eigenen Informationskampagne will der Verband für das Abkommen mobilisieren.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group