Anzeige
War es der IS?

Beirut: Viele Tote bei Anschlägen

  • Veröffentlicht: 12.11.2015
  • 21:33 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der Libanon steckt seit Jahren in der Krise. Immer wieder kommt es zu Gewaltausbrüchen und Anschlägen mit Toten. Zwei Selbstmordattentäter rissen nun in Beirut Dutzende Menschen mit in den Tod.

Anzeige

Bei den blutigsten Selbstmordanschlägen seit Jahren sind im Libanon mindestens 40 Menschen getötet und mehr als 180 weitere verletzt worden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus libanesischen Gesundheitskreisen. Die Attacken zweier Täter ereigneten sich am Donnerstag in dem dicht besiedelten südlichen Beiruter Stadtteil Burdsch al-Baradschneh, wo die radikal-islamische Schiitenpartei Hisbollah stark ist. Im Internet kursierte am Abend ein Bekennerschreiben der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), das zunächst nicht verifiziert werden konnte.

Nach Angaben der offiziellen Nachrichtenagentur NNA kam es im Abstand von fünf Minuten und 150 Metern voneinander zu den schweren Explosionen. Nach Informationen des Fernsehsenders LBC waren insgesamt vier Selbstmordattentäter in der Gegend unterwegs, einer sei jedoch geflüchtet, ein weiterer getötet worden, bevor er seinen Sprengsatz zur Detonation bringen konnte.

Hisbollah-Mitglieder und libanesische Soldaten forderten nach den Attacken die Menschen auf, das Gebiet zu verlassen. Krankenhäuser riefen zu Blutspenden auf.

War es der IS?

Ministerpräsident Tammam Salam erklärte den Freitag zum Trauertag, an dem der Opfer gedacht werden solle. Führende Politiker riefen die Libanesen zur Einheit auf.

In sozialen Medien tauchte eine für die IS-Miliz typische Erklärung auf, in der sich Dschihadisten zu den Anschlägen bekannten. "Soldaten des Kalifats" hätten ein mit Sprengstoff beladenes Motorrad nahe einer Moschee zur Explosion gebracht, hieß es unter anderem. Die in dem Schreiben genannten Fakten waren zuvor bereits von arabischen Medien verbreitet worden.

In den vergangenen zwei Jahren hat es bereits ähnliche Anschläge in südlichen Beiruter Bezirken gegeben. Der Libanon steckt auch wegen des syrischen Bürgerkriegs in einer schweren politischen Krise. Hisbollah-Milizionäre kämpfen im Nachbarland an der Seite des Regimes von Präsident Baschar al-Assad. Libanesische Sunniten unterstützen wiederum die Rebellen. Erschwert wird die Situation durch die mehr als eine Million Flüchtlinge aus Syrien, die großteils unter schlimmen Bedingungen im Zedernstaat leben.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group