Anzeige
Kein Bestand vor dem "Wort der Bibel"

Bischof Rentzing gegen Homo-Ehe im Pfarrhaus

  • Veröffentlicht: 22.08.2015
  • 15:10 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der neue Landesbischof der evangelischen Kirche in Sachsen lehnt homosexuelle Partnerschaften innerhalb des Pfarrhauses ab. 

Anzeige

Homosexualität entspricht nach Ansicht des neuen Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing, nicht dem Willen Gottes. "Diese Aussagen der Bibel machen es mir persönlich schwer, jemandem zu raten, dass er seine Homosexualität leben solle", sagte Rentzing am Samstag der Zeitung "Die Welt". Die Kirche könne keine Aussagen treffen, die vor dem Wort der Bibel keinen Bestand hätten.

Regelung bleibt dennoch bestehen

"Deshalb hielte ich es für falsch, durch die uneingeschränkte Zulassung homosexueller Partnerschaften im Pfarrhaus das Signal zu setzen, dass Gott der Herr die homosexuelle Lebensweise für die Bestimmung dieser Menschen hält", sagte Rentzing. Als neuer Landesbischof werde er dennoch zu dieser Regelung stehen. "Das gehört zu der Last, die ein Bischof tragen muss. Man steht dann für Dinge ein, bei denen man teilweise theologisch anderer Auffassung ist."

Rentzing war im Mai von der Synode zum Nachfolger von Jochen Bohl gewählt worden und wird am kommenden Samstag feierlich ins Amt eingeführt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group