4,5 Mio. Euro Ablöse
BVB verpflichtet Freiburg-Keeper Bürki
- Veröffentlicht: 22.12.2015
- 11:26 Uhr
- dpa
Der Schweizer wechselt aus dem Breisgau in den Ruhrpott und unterschreibt einen Vierjahresvertrag.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat Torhüter Roman Bürki vom Absteiger SC Freiburg verpflichtet und damit den Spekulationen um einen Abschied von Weltmeister Roman Weidenfeller neue Nahrung gegeben. Wie der Revierclub am Sonntag mitteilte, erhielt der 24 Jahre alte zweimalige Schweizer Nationalspieler beim Revierclub einen Vierjahresvertrag. "Es war das Ziel, in der Bundesliga bleiben zu können. Und als sich die Option Dortmund für mich auftat, musste ich einfach zugreifen. Der BVB gehört für mich zu den Top 5 in Europa", sagte Bürki.
Auf Tuchels Wunsch hin
Dem Vernehmen nach soll Bürki ein Wunschkandidat des neuen Dortmunder Trainers Thomas Tuchel gewesen sein und den BVB rund 4,5 Millionen Euro kosten. Der Keeper sieht sich für den Kampf um einen Stammplatz beim Bundesliga-7. gerüstet: "Ich habe enorm viele Fortschritte gemacht in der letzten Saison. Ich wäre auch gerne beim SC geblieben, aber ich musste auch an meine sportliche Entwicklung denken. Ich freue mich darum enorm auf die Zeit in Dortmund, auf viele Spiele in diesem tollen Stadion mit seinen unglaublich vielen und tollen Anhängern."
Was passiert mit Weidenfeller?
Mit Verpflichtung von Bürki sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Weidenfeller in Dortmund bleibt. Der Weltmeister, der beim 7:0 der deutschen Nationalmannschaft am Samstag sein fünftes Länderspiel absolvierte, besitzt noch einen Vertrag bis 2016. Seit Wochen wird aber über seinen Abschied spekuliert, zumal in dem Australier Mitch Langerak ein weiterer starker Keeper in die Stammformation der Westfalen drängt.