Anzeige
Mahnungen zu Gesetzestreue

CSU fordert Obergrenze für Flüchtlinge

  • Veröffentlicht: 03.10.2015
  • 10:13 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die CSU will schleunigst den Zuzug einschränken - Markus Söder spricht von einer Obergrenze für Flüchtlinge.

Anzeige

Der bayerische Finanzminister Markus Söder stellt angesichts der hohen Flüchtlingszahlen das Asylgrundrecht infrage und verlangt Obergrenzen für die Einwanderung nach Deutschland. "Wir fordern eine massive Begrenzung der Zuwanderung. Ich bin überzeugt, dass die kommen wird. Ebenso werden wir über das Grundrecht auf Asyl reden. All das wird so kommen, glauben Sie mir", sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse".

Er warnte zudem vor Religionskonflikten und sieht die Flüchtlinge als Herausforderung für hiesige Normen. "Wer zu uns kommt, hat sich unseren Regeln anzupassen – nicht umgekehrt."

Auch Innenminister Thomas de Maizière (CDU) verlangt, Flüchtlinge aus anderen Kulturkreisen müssten die deutschen Gesetze strikt befolgen und die freiheitliche Werteordnung hierzulande akzeptieren. Die Garantien des Grundgesetzes wie Religionsfreiheit, die Gleichberechtigung der Frau und die Meinungsfreiheit seien "unverhandelbar", sagte er im SWR. Auf der anderen Seite sollten die Migranten "selbstverständlich" ihre Religion ausüben dürfen.

Er mahnte, auch die Deutschen müssten sich angesichts der gestiegenen Flüchtlingszahlen verändern. "Wir müssen offene Herzen haben. Wir müssen zuhören."

Söder: Registrierung derzeit reine "Glückssache"

Söder beklagte, dass die Registrierung und Kontrolle von Flüchtlingen in Deutschland gegenwärtig "Glücksache" sei. "Niemand weiß, wie viele sich mittlerweile bei uns aufhalten." Europa müsse daher die Außengrenzen wieder schützen, Recht wieder anwenden und Ordnung durchsetzen. Und Deutschland dürfe sich nicht wegducken. "Wir brauchen ein Bekenntnis, dass es für Zuwanderung Obergrenzen und Kontingente geben muss – wir können nicht die ganze Welt retten. Ohne eine Sicherung unserer Grenzen, ohne das klare Signal, dass nicht jeder nach Deutschland kommen kann, wird der Flüchtlingszustrom nicht gestoppt", sagte Söder. Es könne nicht sein, dass jeden Tag über Passau und Freilassing zehntausend Flüchtlinge kämen.

In dieser Frage vertrete die CSU derzeit die Meinung weiter Teile der CDU. "Wir sind an dieser Stelle mehr CDU als die CDU-Führung selbst", sagte er mit Blick auf CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel.

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) sagte der «PNP», die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt werde Monate und Jahre in Anspruch nehmen. "Zugleich müssen wir der Tatsache ins Auge sehen, dass das nicht in jedem Fall gelingen wird."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group