Anzeige
Seine Tochter Luna wird den "Jupiter"-Publikumspreis bekommen

Da kann Papa Til Schweiger aber stolz sein!

  • Veröffentlicht: 09.04.2013
  • 10:37
  • Gala.de
picture alliance / dpa

Von Isabella Domke

Anzeige

2013 wird wohl wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für die Schweiger-Familie werden. Zuerst erreichte der erste Tatort mit Til Schweiger (49) und seiner ältesten Tochter Luna (16) Höchst-Quoten und nun gibt es einen weiteren Grund zu feiern: Die 16-Jährige wird in diesem Jahr mit dem begehrten "Jupiter"-Preis des Hubert-Burda-Hauses ausgezeichnet werden.

So jung und schon so umstritten: Die schauspielerische Leistung von Luna wird in den Medien heiß diskutiert. So warf "Süddeutsche.de" ihr und ihrem Vater im März vor, im Tatort wäre es mehr ein "Nuscheln im Duett" gewesen als "Talent". Doch dem können viele wohl nicht zustimmen. Am kommenden Donnerstag, dem 11. April, wird sie schließlich den "Jupiter Award" für ihre Hauptrolle in "Schutzengel" bekommen. Auch in diesem Film spielte Luna an der Seite ihres weltweit berühmten Papas, der dabei sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur fungierte. 

Beste Schauspielerin Deutschlands wegen der gefühlvollen Darbietung

Der Preis wird in verschiedenen Kategorien vergeben und das nicht durch eine Jury, sondern durch die Leser und Internetnutzer der Zeitschriften "Cinema" und "TV Spielfilm", die an das Talent der jungen Schauspielerin glauben. So wurde die kleine Schweiger als beste nationale Schauspielerin gewählt. Artur Jung, Chefredakteur der "Cinema", erläuterte die Entscheidung des Publikums folgendermaßen: "Nicht nur in den Komödien des Vaters, selbst in diesem harten Thriller überzeugt Luna Schweiger mit einer ebenso eindringlichen wie gefühlvollen Darstellung."

Laut Hubert Burda haben insgesamt circa 350.000 Menschen abgestimmt. Im vergangenen Jahr hatte Vater Schweiger selbst den "Jupiter" erhalten. Außerdem gehörten George Clooney (51), Cameron Diaz (40) und Matthias Schweighöfer (32) 2012 zu den glücklichen Preisträgern.

Bei einer solch breiten Zustimmung werden wir wohl nicht lange auf den nächsten Film-Hit mit Schweiger und seiner Luna warten müssen.

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group