Anzeige
Internationaler Durchbruch mit "Lara Croft: Tom Raider" 2001

Daniel Craig - mehr als nur James Bond

  • Veröffentlicht: 19.10.2015
  • 07:22 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Im November glänzt Daniel Craig zum vierten Mal als James Bond in den Kinos. Doch der Brite ist nicht nur 007, wie man in seiner Vita sehen kann.

Anzeige

Von James Bond hat Daniel Craig erstmal genug. "Spectre" ist der vierte Film mit dem 47-jährigen Briten als Geheimagent ihrer Majestät. "Ich würde eher ein Glas zerbrechen und mir die Handgelenke aufschlitzen, als derzeit an einen weiteren Bond zu denken", meinte er unlängst. Und falls doch noch mal, "dann nur wegen des Geldes". Das sind klare Worte.

Tatsächlich ist Craig mehr als nur Bond. 2011 ließ er etwa mit "Cowboys & Aliens" aufhorchen, als einsamer Cowboy im Kampf gegen große Gefahr. Ein paar Jahre zuvor spielte er in "Invasion" einen Psychiater an der Seite von Nicole Kidman und 2011 in "Verblendung", der Verfilmung des weltberühmten Stieg-Larsson-Thrillers. Sein Ehrgeiz ist beträchtlich, schon vor Jahren meinte er freimütig: "Für einen Schauspieler mit Ambitionen muss es einfach irgendwann auch ein Oscar sein."

Schon mit sechs Jahren spielte der Sohn eine Stahlarbeiters und einer aus Berlin stammenden Musiklehrerin im Schultheater. Zeitweise wuchs er in Liverpool auf, mit 16 zog er nach London, wo er die renommierte Guildhall School of Music and Drama besuchte.

Durchbruch mit Lara Croft

In den 90ern stand er unter anderem an der Seite von Heike Makatsch in "Obsession" vor der Kamera. Der internationale Durchbruch kam mit "Lara Croft: Tom Raider" 2001, als hinterhältiger Lover von Angelina Jolie, die ihn damals den "besten Film-Küsser" nannte, mit dem sie es je zu tun hatte.

Weitere Highlights: "Road to Perdition" und "München" von Regisseur Steven Spielberg über das Olympia-Massaker 1972, wobei Craig einen israelischen Mossad-Agenten spielt. Mit "Casino Royale" begann dann 2006 die Bond-Serie. Anfangs monierten Kritiker, mit nur 1,78 Meter Körpergröße könne man keinen furchteinflößenden Agenten mimen - doch Fans meinen, sein durchtrainierter Oberkörper spreche durchaus dafür.

Was sein Privatleben angeht, ist der Brite eher zugeknöpft. Verheiratet ist er seit 2011 mit Rachel Weisz - die schon einen Oscar gewonnen hat. Zudem engagiert sich Craig als UN-Sonderbotschafter gegen den Einsatz von Landminen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group