Anzeige
Wirtschaftssorgen rund um China

Dax rauscht unter 9.700 Punkte

  • Veröffentlicht: 24.08.2015
  • 23:31 Uhr
  • dpa
Article Image Media

Leitindex sogar kurzzeitig unter 9.400 Punkte

Anzeige

Die weltweit drastisch eingetrübte Börsenstimmung hat am Montag den deutschen Aktienmarkt deutlich ins Minus gestürzt. Der Dax wurde erneut von Wirtschaftssorgen rund um China tief in den Abwärtsstrudel gerissen. Er schloss nicht nur erstmals seit Januar wieder unter der Marke von 10.000 Punkten, sondern war nach einem tiefroten Handelsstart an der New Yorker Wall Street sogar kurzzeitig deutlich unter 9.400 Punkte gefallen und hatte knapp acht Prozent eingebüßt.

Die Jahresgewinne sind aufgebraucht

Mit einem Abschlag von 4,70 Prozent auf 9.648,43 Punkten ging der deutsche Leitindex aus dem Tag, nachdem er in der Vorwoche bereits um insgesamt rund acht Prozent gefallen war. Die Jahresgewinne sind damit ausradiert, und zu Buche steht ein Minus von rund eineinhalb Prozent. Die Zeiten, als der Dax noch von Rekord zu Rekord eilte und im April auf einen Höchststand bei 12.390 Punkte geklettert war, scheinen mit Blick auf die vergangenen Wochen vorerst vorbei zu sein.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax gab um 3,74 Prozent auf 18.618,49 Punkte nach. Der TecDax sank um 3,07 Prozent auf 1.574,66 Punkte. In diesen drei Indizes der Dax-Familie mit insgesamt 110 Aktien gab es nur zwei Werte mit Kursgewinnen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group