Anzeige
Vergleich der Innovationskraft

Deutschland wird besser - und verschlechtert sich

  • Veröffentlicht: 04.03.2014
  • 19:15 Uhr
  • cwe, DPA
Article Image Media
© DPA

Deutschland belegt bei der Innovationskraft im europäischen Vergleich nur noch den dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahr rutschte die Bundesrepublik in der Rangliste der EU-Kommission einen Platz nach hinten. Schweden und Dänemark lagen dagegen vorn, teilte die EU-Behörde in Brüssel mit. Die EU-Kommission prüft jährlich, wie es um Forschung und Innovationskraft in den Mitgliedsstaaten steht.

Anzeige

Deutschland bleibt demnach eines der innovativsten Länder der EU und legte weiter zu. Da Dänemark allerdings beim Ideenreichtum noch stärker wurde, überholte es Deutschland. Besonders stark präsentierten sich deutsche Wissenschaftler mit internationalen Veröffentlichungen. Die Zahl der Uni-Absolventen mit Doktortitel stieg deutlich. Relativ schwer tut sich die Bundesrepublik dagegen damit, Patente und Lizenzen im Ausland zu Geld zu machen.

Regional aufgeschlüsselt sind es vor allem Süd- und Westdeutschland, die zur Innovationsfähigkeit der Bundesrepublik beitragen. Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt fallen dagegen etwas ab.

Hinter Japan, Südkorea und USA

In Europa bilden Schweden, Dänemark, Deutschland und Finnland die Spitzengruppe der sogenannten Innovationsführer der Gemeinschaft. Diese vier Länder investieren am meisten in Forschung und Innovation. Großbritannien und Frankreich finden sich im vorderen Mittelfeld, während Italien und Spanien zur unteren Hälfte der Rangliste zählen. Die Schlusslichter sind Bulgarien, Lettland und Rumänien.

Im internationalen Vergleich der Innovationskraft liegt die EU hinter Südkorea, den USA und Japan - aber vor Kanada, Australien und China. Dabei konnte Europa den Innovationsrückstand gegenüber den USA und Japan verringern.

Für Deutschland sieht eine aktuelle Studie aber vor allem in der Industrie noch viel Potenzial für Innovationen. Demnach bewerten nur wenige Manager ihr Unternehmen in diesem Bereich mit einer Bestnote - nur zwei von fünf sehen es im oberen Drittel der Skala. Für den "Industrie-Innnovationsindex" befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Chemieunternehmens Altana 250 Manager und 250 Berufseinsteiger.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group