Anzeige

Die teuersten Bratwürste der Welt

  • Veröffentlicht: 05.10.2015
  • 09:22 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Ein hessischer Metzger produziert eine der teuersten Bratwürste der Welt.

Anzeige

Ein experimentierfreudiger Metzger aus Hessen hat die nach eigenen Angaben die teuerste Bratwurst der Welt geschaffen. Im Auftrag einer ausländischen Restaurantkette mit Lokalen in London, New York und Las Vegas fabriziert Dirk Ludwig aus Schlüchtern Bratwürste aus Kobe-Rind. Je nach Teilstück kostet ein Kilogramm Fleisch der edlen japanischen Rinderrasse 300 bis 500 Euro.

"Kobe Beef ist das teuerste Fleisch der Welt", sagt die Ernährungswissenschaftlerin Kathrin Grünewald von der Fachzeitschrift "Fleischwirtschaft". Da der Rohstoff so hochpreisig sei, dürfte Ludwigs Einschätzung stimmen, die teuerste Bratwurst der Welt zu produzieren, sagt sie.

Exklusivität in der Spitzengastronomie ist gefragt

"Kobe-Bratwürste sind eine außergewöhnliche Idee", findet Gero Jentzsch vom Deutschen Fleischer-Verband, "das ist neu, davon habe ich noch nie gehört. Der Drang nach Exklusivität in der Spitzengastronomie wird immer größer."

Kobe-Rind ist eine geschützte Bezeichnung ähnlich wie die von Champagner. Es handelt sich um Fleisch von japanischen Rindern aus der Region Kobe. Es muss viele Qualitätskriterien erfüllen, um zertifiziert zu werden. "Weil es davon nur geringe Mengen auf dem Markt gibt, ist es sehr teuer", erklärt Jentzsch.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group