Anzeige
De Maizière über die Zunahme rechter Gewalt

Eine "Schande für Deutschland"

  • Veröffentlicht: 12.12.2015
  • 14:20 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Thomas de Maizière hat die Zunahme rechter Gewalt als "Schande für Deutschland" bezeichnet

Anzeige

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die Zunahme rechter Gewalt als "erschreckend" und "Schande für Deutschland" bezeichnet. Nicht nur die Sicherheitsbehörden, die gesamte Gesellschaft müsse sich dagegen zur Wehr setzen, sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Wir müssen aufpassen, dass Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus nicht in die Mitte unserer Gesellschaft kriechen." Die Behörden beobachteten derzeit sehr aufmerksam, "ob sich überregional vernetzte Strukturen bilden und welche Tatmuster und Tätercharakteristika sich herausbilden".

Rechte Gewalt nimmt zu

Das Bundeskriminalamt (BKA) ist seit längerem besorgt über die rechte Gewalt, die auch in Folge des Flüchtlingszustroms stark zugenommen hat. Bis Mitte Oktober gab es den Angaben zufolge 576 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Für 523 seien rechtsmotivierte Täter verantwortlich, bei den weiteren 53 könne dies nicht ausgeschlossen werden, teilte das BKA seinerzeit mit.

Laut "Spiegel" registrierten die Behörden allein im Oktober 1.717 sogenannte politisch motivierte Straftaten von rechts, im September seien es 1.484 gewesen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group