Anzeige
Wetter

Erneut extreme Hitze erwartet

  • Veröffentlicht: 28.06.2019
  • 11:08 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Copyright 2019, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Am Freitag lässt sich die Wärme in manchen Teilen Deutschlands noch verhältnismäßig gut aushalten. Am Wochenende wird es dann erneut deutlich wärmer.

Anzeige

Am Wochenende wird es mit Temperaturen von bis zu 39 Grad erneut heiß in Deutschland. Der wärmste Tag wird nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der Sonntag, am Samstag sollen die Spitzenwerte nur leicht darunter liegen. Am Freitag lässt sich die Wärme zumindest in einigen Teilen des Landes noch verhältnismäßig gut aushalten. An der Nordsee erwartet der DWD Temperaturen um die 20 Grad, in anderen Teilen Norddeutschlands wird es mit 27 Grad aber deutlich wärmer. Bundesweit sollen die Thermometer am Freitag die höchsten Temperaturen in der Mitte und im Süden des Landes anzeigen mit 28 bis 33 Grad.

Die derzeitige Hitzewelle hatte am Donnerstag mancherorts auch wieder Temperaturen weit über 30 Grad beschert. Am heißesten war es dem Deutschen Wetterdienst zufolge in Wutöschingen in Baden-Württemberg an der Grenze zur Schweiz mit 36,1 Grad.

Die Kommunen in Deutschland fordern die Bürger angesichts von Hitze und Trockenheit zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser auf. «Aufgrund der steigenden Wassernachfrage in Hitzeperioden, die auch durch einen erhöhten Verbrauch in der Landwirtschaft verstärkt wird, sollte auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Trinkwasser hingewirkt werden», sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Freitag). Verbraucher sollten demnach abwägen, ob der Wasserverbrauch auch wirklich erforderlich sei, etwa bei der Gartenbewässerung. In Deutschland würden jedoch auch bei langanhaltenden Trockenperioden und großer Hitze «keine flächendeckenden Versorgungsengpässe bei Trinkwasser» drohen.

Nicht nur Deutschland ächzt unter der Hitzewelle. Auch Frankreich kämpft seit Anfang der Woche mit extrem heißen Temperaturen. In Grospierres im südfranzösischen Département Ardèche wurden 42 Grad gemessen, in dem Ort Saint-Julien-de-Peyrolas im Département Gard 41,9 Grad, teilte der Wetterdienst Météo-France am Donnerstag mit. Das bescherte dem Land einen neuen Temperaturrekord für Juni.

Der neue Juni-Rekord dürfte nach Einschätzung des Wetterdienstes allerdings nur von kurzer Dauer sein. Am Freitag werde es in der Region voraussichtlich noch heißer, sagte eine Sprecherin. Der Allzeit-Temperaturrekord für Frankreich liegt bei 44,1 Grad und stammt aus dem Jahr 2003.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group