Anzeige
Ausblick bleibt stabil

Fitch gibt Deutschland erneut die Bestnote

  • Veröffentlicht: 09.01.2016
  • 16:25 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

"AAA": Die Ratingagentur Fitch gibt Deutschland weiterhin die Bestnote.

Anzeige

Auch die Ratingagentur Fitch gibt Deutschland weiterhin die Bestnote. Die Kreditwürdigkeit der größten Volkswirtschaft der Eurozone werde weiter mit "AAA" bewertet, teilte die US-Agentur mit. Eine Herabstufung der Bonitätsnote erwarte man nicht. Der Ausblick bleibt daher "stabil".

Deutschland habe genug finanziellen Spielraum, die Flüchtlingskrise zu verkraften. Die Agentur erwartet für Deutschland im laufenden und kommenden Jahr ein Wirtschaftswachstum von jeweils 1,9 Prozent. Der Staatshaushalt dürfte nach einem Überschuss 2015 im laufenden Jahr ausgeglichen sein.

Am Nachmittag hatte bereits die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) für Deutschland die Bestnote mit "AAA" mit einem stabilen Ausblick bestätigt. Deutschland habe eine moderne, breit aufgestellte und wettbewerbsfähige Wirtschaft, hieß es hier zur Begründung. Zudem betreibe die Regierung eine vorsichtige Finanzpolitik. Die Flüchtlingskrise dürfte laut S&P die Staatsfinanzen kaum belasten. Zusätzliche Ausgaben würden durch Kürzungen an anderer Stelle kompensiert.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group