Anzeige
Paris bemüht um Aufklärung

Frankreich verstärkt Suche nach MH370-Wrackteilen

  • Veröffentlicht: 07.08.2015
  • 16:43 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Suche nach Wrackteilen von Flug MH370 wird intensiviert. Frankreich setzt dabei vor La Réunion auch auf militärische Einheiten. In China fordern Angehörige der Opfer mehr Informationen.

Anzeige

Mit einem Flugzeug, Hubschraubern und Booten hat Frankreich die Suche nach möglichen Wrackteilen des verschollenen Flugs MH370 im Indischen Ozean verstärkt. Militär und Polizei suchen seit Freitag ein rund 4800 Quadratkilometer großes Gebiet östlich der Insel La Réunion ab, wo Ende Juli ein Flügelteil angeschwemmt wurde.

Präfekt Dominique Sorain stellte klar, dass bislang kein weiteres Flugzeugteil identifiziert worden sei. Angehörige chinesischer Passagiere des Malaysia-Airlines-Flugzeugs kritisierten erneut das Krisenmanagement der malaysischen Regierung.

Gefundenes Teil sehr wahrscheinlich von MH370

Die neue Suchaktion der Franzosen soll zunächst eine Woche dauern, wie Sorain in der Insel-Hauptstadt Saint-Denis ankündigte. Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian stellte dafür auch französische Marineeinheiten ab. Zudem sollen Polizisten die Küste von La Réunion absuchen. Am Freitag beeinträchtigte jedoch schlechtes Wetter den Start der Aktion.

Die angeschwemmte Flügelklappe wird weiter in einem Labor bei Toulouse untersucht. Nach malaysischen Angaben gehört das Wrackteil zu der seit 17 Monaten verschwundenen Boeing 777, französische Ermittler sprechen von einer "sehr starken Vermutung".

Kritik an Informationspolitik

Chinesische Angehörige der Passagiere des Flugs MH370 kritisierten Malaysias Regierung scharf und forderten Aufklärung über den Fortgang der Ermittlungen. "Sie haben unser Vertrauen verspielt", sagte Dai Shuqin am Freitag während einer Demonstration vor der malaysischen Botschaft in Peking der Deutschen Presse-Agentur. "Wir bleiben hier, bis jemand mit uns spricht." Die 64-Jährige hatte fünf Familienmitglieder an Bord der Boeing 777.

Das Flugzeug wird seit dem 8. März 2014 mit 239 Menschen vermisst - 153 von ihnen waren Chinesen. Rund 30 Angehörige hatten sich am Nachmittag vor dem Botschaftsgebäude im Diplomatenviertel der Stadt versammelt. Bereits am Vortag hatte Chinas Außenministerium Malaysia aufgefordert, sich an getroffene Zusagen zu halten und "die Familien mit der nötigen Hilfe zu unterstützen".

Immer wieder Berichte über neue Funde dementiert

Die Stadt Saint-André de la Réunion, auf deren Gebiet das Flügelteil aufgetaucht ist, bereitet sich auf den Empfang von Angehörigen vor, falls diese die Insel besuchen wollten. Man sei auch bereit, eine Gedenkstele zu errichten, falls dies den Schmerz der Familien mildern könne, teilte Bürgermeister Jean Paul Virapoulle mit. Von Montag an sollen zudem eigene Teams die Küste von Saint-André absuchen.

In den vergangenen Tagen wurde mehrfach der Fund verdächtiger Teile auf der französischen Tropeninsel gemeldet. Präfekt Sorain betonte aber, dass bislang keines davon einem Flugzeug zugeordnet wurde. "Es gibt Objekte, die gefunden wurden, von denen wir heute nicht wissen, ob es sich um Flugzeugteile handelt oder nicht", sagte er. Dies werde nun untersucht.

Malaysias Verkehrsminister hatte am Donnerstag verkündet, ein malaysisches Team habe weitere Flugzeugüberreste gefunden; die französische Justiz hatte dies dementiert.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group