Anzeige
Comedian des sexuellen Missbrauchs beschuldigt

Gegenklage: Cosby geht in die Offensive

  • Veröffentlicht: 15.12.2015
  • 10:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der US-Komiker Bill Cosby holt nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von mehr als 50 Frauen zum Gegenschlag aus.

Anzeige

Der US-Komiker Bill Cosby holt nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von mehr als 50 Frauen zum Gegenschlag aus. Der 78-Jährige reichte am Montag (Ortszeit) bei einem Gericht im US-Bundesstaat Massachusetts Klage gegen sieben der Frauen ein. Ihre Anschuldigungen seien ein "opportunistischer Versuch, sich zu bereichern", heißt es in dem 89 Seiten langen Dokument, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Die Vorwürfe gegen ihn seien haltlos. Den Frauen gehe es darum, Cosbys Ruf zu zerstören. Der Komiker verlangt Entschädigung und will, dass die Frauen vom Gericht gezwungen werden, ihre Anschuldigungen gegen ihn öffentlich zurückzunehmen. Es gab keine Angaben zur Höhe seiner Forderungen, berichtete der Sender CNN.

Die Klage ist der offensivste Schritt des Komikers seit die Anschuldigungen gegen den Star der 80er-Jahre-Sitcom "Die Bill Cosby Show" im November vergangenen Jahres publik wurden.

Bislang hatte Cosby die Vorwürfe immer bestritten, sich allerdings nie öffentlich dazu geäußert. Einen Strafprozess gab es noch nicht, aber es laufen mehrere Zivilklagen gegen ihn. Viele der angeblichen Übergriffe liegen Jahrzehnte zurück und gelten deshalb als verjährt.

In der Klageschrift wiesen die Anwälte die Anschuldigungen der sieben Frauen Punkt für Punkt zurück. Die Vorwürfe hätten Cosby zutiefst verletzt, seinem Ansehen und Image geschadet und geschäftliche Pläne zunichtegemacht, hieß es. Die Juristen sprachen von einer "Kampagne", in der die Klägerinnen es darauf abzielten, Cosbys Ansehen zu zerstören und ein geplantes TV-Comeback zu verhindern.

Vergewaltigungs-Anschuldigungen

Wiederholt behaupteten Frauen, Cosby habe ihnen Karriere-Hilfe angeboten. Sie gaben an, dass er sich als Gentleman präsentierte und sie nach Hause, ins Hotel oder zu Partys einlud. Dort soll er sie dann begrapscht oder sogar vergewaltigt haben. Es wurde auch behauptet, dass er ein starkes Beruhigungsmittel einsetzte.

Für Cosbys Karriere sind die Vorwürfe im vergangenen Jahr mehr und mehr zum Problem geworden. Der Fernsehsender NBC sagte die Vorbereitungen zu einer neuen Serie ab, Wiederholungen der "Cosby Show" wurden gestrichen, einen Sitz im Kuratorium der Temple University in Philadelphia hat der Komiker abgegeben.

Der Themenpark Walt Disney World in Florida entfernte eine Bronzebüste des Komikers, während sich ein Verlag gegen die Taschenbuch-Ausgabe einer Cosby-Biografie entschied. Bei einigen Auftritten wurde Cosby beschimpft, einige Veranstaltungen sagte der einst beliebte Unterhalter ab.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group